Schweden denkt über neues Geld nach: Die Digitalwährung E-Krone

Schwedens Zentralbank erwägt die Einführung der E-Krone, einer Digitalwährung - denn 97 Prozent der Bevölkerung nutzen Bankkarten für ihre Geschäfte.
Titelbild
Schweden erwägt die Einführung einer digitalen Währung namens E-Krone, da immer weniger Banknoten und Münzen ausgegeben werden.Foto: JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
Epoch Times16. November 2016

Angesichts immer seltener werdender Barzahlungen erwägt Schwedens Zentralbank die Einführung einer Digitalwährung namens E-Krone.

„Es könnte auf den ersten Blick einfach erscheinen, E-Kronen auszugeben, aber das ist etwas völlig Neues für eine Notenbank“, gab Riksbank-Vizegouverneurin Cecilia Skingsley am Mittwoch in Stockholm aber zu bedenken.

Die weltweit älteste Zentralbank habe deshalb noch nicht abschließend darüber entschieden. Es müssen auch noch technische Fragen geklärt werden.

Bar-Abhebungen gingen um ein Drittel zurück

Skingsley begründete die Überlegungen mit dem geringen Einsatz von Bargeld in ihrem Land. Dadurch sei die Einführung einer Digitalwährung für Schweden ein größeres Thema als für andere Länder.

Skingsley verwies jedoch darauf, dass die E-Krone nur eine Ergänzung zu Banknoten und Münzen sein werde. Scheine und Münzen werde die Riksbank so lange ausgeben, wie sie in der Gesellschaft gefragt seien.

Nach Angaben der schwedischen Zentralbank gingen die Bar-Abhebungen in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel zurück. 97 Prozent der Bevölkerung nutzen demnach Bankkarten für ihre Geschäfte. Kartenzahlungen legten im selben Zeitraum um rund 50 Prozent zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion