Schweiz eröffnet 15 Kilometer langen Ceneri-Basistunnel

Die Schweiz hat am Freitag den 15 Kilometer langen Ceneri-Basistunnel im Tessin eröffnet. Er war der letzte fehlende Bauabschnitt der neuen Zuglinie durch die Schweizer Alpen, die den Hafen Genua am Mittelmeer mit dem Hafen Rotterdam an der Nordsee verbindet.
Titelbild
Dieter Schwank (l), Geschäftsführer von AlpTransit, Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (m) und Vincent Ducrot (r), Chef der Schweizerischen Bundesbahnen, nahmen am 4. September 2020 in Camorino, Südschweiz, an der Einweihung des Ceneri-Basis-Eisenbahntunnels teil.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP über Getty Images
Epoch Times4. September 2020

Die Bahnbetreiber erhoffen sich von der Verbindung kürzere Reisezeiten sowie eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene.

Bei der Eröffnungszeremonie mit der Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga bliesen Musiker Alphörner, um die neue Nord-Süd-Verbindung durch das von zahlreichen Gipfeln zerklüftete Land zu feiern. „Diese neue Bahnlinie durch die Alpen ist das Jahrhundertprojekt für unser Land“, sagte Sommaruga der Nachrichtenagentur AFP. „Es ist die größte Investition, die wir je getätigt haben“, sagte sie.

„Dies ist die finale Verbindung, die uns eine gerade Linie durch die Alpen ermöglicht“, sagte Vincent Ducrot, Generaldirektor der Schweizerischen Bundesbahnen, am Donnerstag. „In Zukunft werden wir Güterzüge mit einer Länge von 750 Metern haben, die bis zu 2100 Tonnen Güter transportieren können“, sagte er. Pro Tag könnte der Güterzugverkehr auf der Strecke rund 3000 Lastwagen ersetzen und so den Kohlendioxidausstoß um 900 Tonnen reduzieren.

Der neue Tunnel soll im Dezember in den regulären Betrieb gehen. Dann könnten täglich 170 Güterzüge und 180 Passagierzüge die Strecke nutzen. Zwischen Zürich und Mailand bedeutet die neue Verbindung eine Verkürzung der Fahrtzeit um 40 Minuten auf drei Stunden.

Die neue Zugverbindung durch die Alpen war 1992 durch einen Volksentscheid beschlossen worden. Das gesamte Projekt kostete die Schweiz 24 Milliarden Franken (22,7 Milliarden Euro). Neben dem neuen Ceneri-Tunnel umfasst es auch den 2007 eröffneten, rund 35 Kilometer langen Lötschberg-Basistunnel sowie den 2016 eröffneten, rund 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel, den längsten Tunnel der Welt. (afp/sua)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion