Seoul erhöht Belohnung für Überläufer mit Geheiminformationen aus Nordkorea

Südkorea will Überläufern aus Nordkorea, die über vertrauliche Informationen verfügen, künftig eine deutlich höhere Belohnung zahlen. Der Betrag werde vervierfacht, auf umgerechnet bis zu 817.000 Euro. Wie viel ihnen gezahlt werde, hänge von der Wichtigkeit der Informationen ab.
Titelbild
Ein Blick auf Seoul, die Hauptstadt Südkoreas, 2016.Foto: ED JONES/AFP/Getty Images
Epoch Times5. März 2017

Südkorea will Überläufern aus Nordkorea, die über vertrauliche Informationen verfügen, laut einem Medienbericht künftig eine deutlich höhere Belohnung zahlen. Der Betrag werde vervierfacht, auf umgerechnet bis zu 817.000 Euro, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Sonntag.

Voraussetzung sei, dass die Überläufer mit geheimen Informationen zur Verbesserung der Sicherheit Südkoreas beitragen. Wie viel ihnen letztlich gezahlt werde, hänge aber von der Wichtigkeit der Informationen ab.

Einige ranghohe Diplomaten aus Nordkorea sind bereits geflüchtet

Die Regierung in Seoul sei bestrebt, mehr Mitglieder des nordkoreanischen Führungszirkels zur Flucht nach Südkorea zu ermuntern, berichtete Yonhap.

Die Frage, wie sie nach der Flucht ihren Lebensunterhalt finanzieren sollen, stelle für viele derzeit noch eine große Hürde dar, zitierte die Nachrichtenagentur einen südkoreanischen Regierungsvertreter.

Überläufer aus dem abgeschotteten Nordkorea versorgen Seoul immer wieder mit wichtigen Geheimdienstinformationen.

Als einer der ranghöchsten Diplomaten der vergangenen Jahre hatte sich im August 2016 der stellvertretende Botschafter Nordkoreas in London, Thae Yong Ho, zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn nach Südkorea abgesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion