Sexuelle Belästigung: Bekannter US-Demokrat bezahlte Mitarbeiterin 27.000 Dollar für Schweigeabkommen

Gegen den ältesten Abgeordneten im US-Repräsentantenhaus, den Demokraten John Conyers, sind Belästigungsvorwürfe laut geworden. Eine der Frauen wirft ihm offenbar vor, er habe sie entlassen, weil sie seine sexuellen Avancen zurückgewiesen hatte.
Titelbild
John ConyersFoto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times21. November 2017

Gegen den ältesten Abgeordneten im US-Repräsentantenhaus, den Demokraten John Conyers, sind Belästigungsvorwürfe laut geworden.

Conyers habe über Jahre hinweg Mitarbeiterinnen sexuell belästigt, berichtete die Website Buzzfeed am Dienstag. Vor zwei Jahren habe der heute 88-jährige Abgeordnete einer früheren parlamentarischen Mitarbeiterin 27.000 Dollar im Gegenzug für ihre Unterschrift unter ein Schweigeabkommen gezahlt, berichtete Buzzfeed. Die Frau habe ihm vorgeworfen, er habe sie entlassen, weil sie seine sexuellen Avancen zurückgewiesen hatte.

Der Website liegen nach eigenen Angaben Aussagen von mehreren einstigen Mitarbeitern des Abgeordneten vor, in denen diese Conyers Verhalten gegenüber weiblichen Mitarbeiterinnen beschrieben. Demnach habe der Demokrat die Frauen betatscht oder ihnen auf Dienstreisen häufig vorgeschlagen, sich mit ihm ein Hotelzimmer zu teilen. Den Zeugenaussagen zufolg ließ Conyers zudem mehrfach Geliebte auf Parlamentskosten mitreisen.

Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan, sprach von „zutiefst beunruhigenden“ Enthüllungen. Conyers sitzt seit 1965 im Repräsentantenhaus.

Die Welle der Enthüllungen über sexuelle Belästigungen durch Prominente in den USA hatte zuletzt auch den Kongress erreicht. Drei Parlamentarierinnen sind bislang mit Belästigungsvorwürfen an die Öffentlichkeit gegangen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion