Sie können nicht einfach wegrennen: Hunderte Koalas in Australien wegen Buschbränden gefährdet

In Australien wächst angesichts von Buschbränden die Sorge um hunderte Koalas. Rund 400 Kilometer nordöstlich von Sydney wüten seit vergangener Woche Buschfeuer, die tausende Hektar Land zerstört haben, darunter ein dicht besiedeltes Habitat mit als "sehr selten" eingestuften Koalas.
Titelbild
Ein Feuerwehrmann am Buschfeuer, von dem angenommen wird, dass es durch einen Blitzschlag ausgelöst wurde. Am 2. November 2019 in Port Macquarie.Foto: SAEED KHAN/AFP via Getty Images
Epoch Times2. November 2019

In Australien wächst die Sorge um hunderte Koalas: Helfern gelang es am Samstag, zwei verletzte und dehydrierte Koalas aus einem von Feuer verwüsteten Gebiet an der Ostküste zu retten. Die Beuteltiere wurden am Samstag in das Koala-Krankenhaus in Port Macquarie gebracht, wie die Leiterin der Einrichtung, Sue Ashton, der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Das Schicksal hunderter weiterer Koalas ist aber unklar.

Ein Koala wird im Port Macquarie Koala Hospital in Port Macquarieam 2. November 2019 versorgt. Foto: SAEED KHAN/AFP via Getty Images

Rund 400 Kilometer nordöstlich von Sydney wüten seit vergangener Woche Buschfeuer, die tausende Hektar Land zerstört haben, darunter ein dicht besiedeltes Habitat mit als „sehr selten“ eingestuften Koalas.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt durch den Qualm eines Buschfeuers, von dem angenommen wird, dass er durch einen Blitzschlag ausgelöst wurde. Am 2. November 2019 wurde bereits eine Fläche von über 2.000 Hektar im nördlichen Bundesstaat New South Wales in Port Macquarie verwüstet. Foto: SAEED KHAN/AFP via Getty Images

Den ersten Koala mit dem Namen Corduroy Paul fanden die Retter „am Boden zu einem kleinen Ball zusammengerollt“, wie Ashton sagte. Er sei völlig dehydriert gewesen. Dem jungen Beuteltier, das nur fünf Kilogramm wiegt, gehe es nun „wirklich gut“, sagte die Klinikdirektorin.

Neben Corduroy Paul wird auch ein weiblicher Koala wegen Dehydrierung behandelt. Nach Angaben der Einrichtung wurden in der Gegend vier weitere Tiere gesichtet, die voraussichtlich am Sonntag geborgen werden sollen.

Nicht nur das Feuer bedrohe die Tiere, sondern auch Wassermangel, hieß es. Dieser senke ihre Überlebenschancen weiter, sagte Ashton. Die Tiere bekommen 65 Prozent ihres Wassers aus den Blättern, die sie fressen.

Ein Koala kann einfach nicht rennen. Foto: Brook Mitchell/Getty Images

„Kängurus und Hirsche entkommen dem Feuer, da sie rennen können“, sagte der Feuerwehrmann Terry Hill AFP. „Doch Koalas können das einfach nicht“, fügte er hinzu.

Mehr als 60 Brände wüteten am Samstag im Bundesstaat New South Wales, der mit den Folgen schwerer Dürre zu kämpfen hat. (afp/ks)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion