Slowakischer Regierungschef Matovic zurückgetreten

Nach einer wochenlangen Regierungskrise im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist der slowakische Ministerpräsident Igor Matovic am Dienstag zurückgetreten. Präsidentin Zuzana Caputova nominierte den bisherigen Finanzminister Eduard Heger als Nachfolger.
Titelbild
Der neu ernannte slowakische Premierminister Eduard Heger (L.) und der scheidende Premierminister Igor Matovic verlassen nach einer Pressekonferenz den Präsidentenpalast in Bratislava, Slowakei, am 30. März 2021.Foto: VLADIMIR SIMICEK/AFP via Getty Images
Epoch Times30. März 2021

Matovic werden Fehler im Corona-Krisenmanagement vorgeworfen. Kritik gibt es auch an dem umstrittenen Ankauf des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V. Im Zuge der Regierungskrise traten schon mehrere Minister zurück.

Matovic hatte bereits am vorvergangenen Wochenende seinen Rückzug vom Posten des Regierungschefs angekündigt. Er erklärte aber zugleich, dass er neuer Finanzminister werden wolle. Das wird von den Koalitionspartnern jedoch abgelehnt.

Der frühere Geschäftsmann Heger, der wie Matovic der Mitte-Rechts-Partei Olano angehört, hat nun vier Tage Zeit, um die bisherigen Koalitionspartner hinter sich zu vereinen, bevor er sich mit seiner Regierungsmannschaft einer Vertrauensabstimmung im Parlament stellt.

Medienberichten zufolge sollen die meisten Minister der bisherigen Vier-Parteien-Koalition auch dem neuen Kabinett angehören, unter ihnen auch die zurückgetretenen Ressortchefs. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion