SOS-Kinderdörfer: Inflation lässt Not in Syrien ansteigen

"Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung hat nicht genug zu essen", erklärt die Sprecherin der SOS-Kinderdörfer in Syrien.
Titelbild
Jugendliche auf Eseln in der Nähe eines US-Militärfahrzeugs, das am 19. Juli 2020 in der Nähe des Dorfes Sukayriyah südlich von Rumaylan (Rmeilan) in der kurdisch kontrollierten nordöstlichen Provinz Hasakeh in Syrien, einen durch eine Ölpest verseuchten Fluss überquert. Die Lage im dortigen Rmeilan-Ölfeld ist besonder besorgniserregend, da Leckagen aus dem Lager Gir Zero seit mindestens 2014 und spätestens seit März 2020 vermutet werden.Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP über Getty Images
Epoch Times26. Juli 2020

Die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer hat vor den Folgen einer massiven Inflation in Syrien gewarnt. Diese treibe immer mehr Menschen in die akute Not, teilte die Organisation am Sonntag mit.

Obwohl die Kriegshandlungen in den meisten Städten zum Stillstand gekommen seien, eskaliere die humanitäre Katastrophe zunehmend.

Die Zahl der Hungernden betrage mittlerweile 9,3 Millionen. „Das ist trauriger Rekord: Fast die Hälfte der Bevölkerung hat nicht genug zu essen“, sagte Lur Katt, Sprecherin der Hilfsorganisation in Syrien.

Für viele Kinder sei die Situation lebensbedrohlich, eine halbe Million Kinder sei aufgrund von Mangelernährung unterentwickelt. Ursachen seien die Corona-Maßnahmen, die Wirtschaftskrise im Nachbarland Libanon sowie die internationalen Wirtschaftssanktionen. (dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion