Spanische Konservative wegen Vernichtung von Beweismitteln vor Gericht

In Madrid ist ein Prozess gegen die ehemals regierende Volkspartei wegen Vernichtung von Beweismitteln in einer Korruptionsaffäre angelaufen. Das Verfahren richtet sich zugleich gegen die Partei als Ganzes und gegen drei Ex-Führungskräfte.
Titelbild
Foto: istockphoto/Studio-Annika
Epoch Times14. Juni 2019

In Madrid ist am Freitag ein Prozess gegen die ehemals regierende Volkspartei (PP) wegen Vernichtung von Beweismitteln in einer Korruptionsaffäre angelaufen. Das Verfahren, bei dem es um die Zerstörung von Computer-Festplatten geht, richtet sich zugleich gegen die PP als Ganzes und gegen drei Ex-Führungskräfte der Partei.

Angeklagt ist unter anderem der IT-Spezialist José Manuel Moreno. Als die Ermittler der PP im Jahr 2013 in einer Korruptionsaffäre auf der Spur waren, soll Moreno die Festplatten persönlich bis zu 35 Mal überschrieben und dann entsorgt haben. Auf den entsorgten Festplatten befanden sich den Ermittlungen zufolge Daten aus der Amtszeit des früheren PP-Schatzmeisters Luis Bárcenas aus den Jahren 1988 bis 2009.

33 Jahre Haft wegen jahrelanger Manipulation der Buchführung

Bárcenas war im Mai 2018 wegen jahrelanger Manipulationen in der Buchführung der Partei zu 33 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Gegen die Volkspartei wurde im sogenannten „Gürtel-Dossier“ eine Geldstrafe von 245.000 Euro verhängt. Die Enthüllungen über die Korruption in der Volkspartei trugen maßgeblich dazu bei, dass die Sozialisten unter Pedro Sánchez im Juni 2018 die PP-Regierung unter Ministerpräsident Mariano Rajoy mit einem Misstrauensvotum zu Fall brachten.

In dem nun angelaufenen Prozess sollen Bárcenas und die frühere PP-Vize-Vorsitzende María Dolores de Cospedal am kommenden Donnerstag als Zeugen vernommen werden. Kläger sind eine Anwaltsvereinigung und die Partei Vereinte Linke (Izquierda Unida). Bei den Parlamentswahlen am 28. April erlitt die PP eine schwere Niederlage, die Anzahl ihrer Abgeordneten im Parlament in Madrid ging von 134 auf 66 zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion