SPÖ gewinnt laut Hochrechnungen Kommunalwahl in Wien

Die regierenden Sozialdemokraten haben laut Hochrechnungen die Kommunalwahl in Wien gewonnen. Laut der Prognose des Instituts Sora konnte sich die SPÖ von Bürgermeister Michael Ludwig um zwei Prozentpunkte auf knapp 42 Prozent verbessern.
Titelbild
Michael Ludwig (SPÖ) in einer Fernsehsendung nach den Wiener Gemeinderatswahlen am 11. Oktober.Foto: HELMUT FOHRINGER/APA/AFP über Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2020

Die regierenden Sozialdemokraten haben laut Hochrechnungen die Kommunalwahl in Wien gewonnen. Laut der Prognose des Instituts Sora konnte sich die SPÖ von Bürgermeister Michael Ludwig gegenüber der letzten Wahl um 2,1 Prozentpunkte auf knapp 42 Prozent verbessern. Die rechtspopulistische FPÖ stürzte demnach um mehr als 23 Punkte auf 7,5 Prozent ab. Der ehemalige FPÖ-Vorsitzende und Vizekanzler Hans-Christian Strache kam mit seiner neugegründeten Partei „Team HC Strache“ auf lediglich 3,6 Prozent.

Die SPÖ kann gemäß der Hochrechnung nun wählen, ob sie ihre Koalition mit den drittplatzierten Grünen (14,6 Prozent) fortsetzt oder ein Bündnis mit der zweitplazierten konservativen ÖVP (18,7 Prozent) eingeht. Einen Zusammenschluss mit der rechtspopulistischen FPÖ hatte sie im Wahlkampf ausgeschlossen. Die FPÖ hatte nach der sogenannten Ibiza-Affäre ihres damaligen Chefs Strache deutlich an Zuspruch eingebüßt.

Die Fehlertoleranz bei den Hochrechnungen lag laut Sora bei zwei Prozent. Ein offizielles Wahlergebnis wird am Montag erwartet. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion