Staatstrauer in Israel nach Massenpanik während Pilgerfests am Berg Meron

Titelbild
Sanitäter und orthodoxe jüdische Männer stehen neben toten bedeckten Körpern, nachdem Dutzende Menschen getötet und andere verletzt wurden, nachdem eine Tribüne in Meron, Israel, zusammengebrochen war, wo Zehntausende Menschen versammelt waren, um das Fest von Lag Ba'omer auf dem Gelände zu feiern – am frühen 30. April 2021 in Nordisrael.Foto: DAVID COHEN / JINI PIX / JINI PIX / AFP über Getty Images
Epoch Times2. Mai 2021

Mit einer eintägigen Staatstrauer hat Israel am Sonntag der Opfer der Massenpanik an einer jüdischen Pilgerstätte im Norden des Landes gedacht.

Mindestens 45 Menschen waren in der Nacht zum Freitag bei einem Gedränge am Grab des im zweiten Jahrhunderts gestorbenen Rabbiners Schimon Bar Jochai am Berg Meron ums Leben gekommen. Dort hatten sich zehntausende meist orthodoxe Juden zum jüdischen Festtag Lag Baomer versammelt.

Nach eintägiger Sabbat-Pause wurden die Bestattungen der Todesopfer am Samstagabend wiederaufgenommen. Unter ihnen war örtlichen Berichten zufolge auch der 13-jährige Jedija Hajut, dessen Vater bei dem Unglück verletzt worden war.

Nach Behördenangaben waren auch mehrere Ausländer unter den Opfern: Das kanadische Außenministerium berichtete von zwei getöteten Kanadiern, das israelische Außenministerium von vier US-Bürgern. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach von einer der „größten Katastrophen“ seit der Staatsgründung vor sieben Jahrzehnten.

Nach Angaben der israelischen Hilfsorganisation Magen David Adom (MDA) wurden rund 120 Menschen bei dem Unglück verletzt. Mehr als 2.200 Menschen hätten für sie Blut gespendet, darunter auch Netanjahu, berichtete sie am Samstag.

Die Hintergründe des Unglücks in einem für Männer vorbehaltenen Bereich waren zunächst unklar, die Behörden leiteten Ermittlungen ein. Zahlreiche Zeugen berichteten, an einer engen Passage nahe dem Rabbiner-Grab sei es zu einem tödlichen Gedränge gekommen. Andere Berichte verweisen auf eine eingestürzte Tribüne.

Der Minister für Öffentliche Sicherheit, Amir Ohana, kündigte am Samstag an, er werde die Verantwortung für die Tragödie übernehmen, „sobald die Identifizierung und Beerdigung der Toten abgeschlossen“ sei. „Ich bin verantwortlich, aber Verantwortung bedeutet nicht Schuld“, fügte er gleichzeitig hinzu.

Die Feier zu Lag Baomer war die größte öffentliche Veranstaltung in Israel seit Beginn der Corona-Pandemie vor mehr als einem Jahr. Wegen der Corona-Krise hatten die Behörden die Teilnehmerzahl im Vorfeld auf 10.000 beschränkt, nach Medienberichten versammelten sich jedoch rund 100.000 Pilger am Berg Meron.

Aus vielen Teilen der Welt trafen Beileidsbekundungen ein, darunter auch von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion