Steinmeier betont Partnerschaft mit Schweden bei Klimapolitik

Titelbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (L) und König von Schweden Carl XVI. Gustaf. Stockholm, 7. September 2021.Foto: HENRIK MONTGOMERY/TT News Agency/AFP via Getty Images
Epoch Times7. September 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht Schweden als einen der engsten Partner Deutschlands in der Klimapolitik. Bei der Bekämpfung des Klimawandels sei die Partnerschaft beider Länder „besonders eng“, sagte Steinmeier am Dienstag im schwedischen Reichstag in Stockholm laut vorab verbreitetem Redetext. Er verwies auf „intensive“ politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit und das „stark ausgeprägte“ Klima- und Umweltbewusstsein „in unseren Gesellschaften“.

Auf europäischer Ebene hätten die Regierungen in Stockholm und Berlin etwa „bei der Zielsetzung für die CO2-Einsparungen in Europa oder bei der klimapolitischen Ausrichtung des Corona-Wiederaufbaufonds“ eng zusammengearbeitet, sagte Steinmeier demnach weiter. Beide Länder verfügten zudem über „erstklassige“ Industrie und Wissenschaft und konzentrierten sich auf Zukunftsfelder wie Elektromobilität und erneuerbare Energien.

Der Bundespräsident verwies auch auf die mittlerweile seit Jahren andauernden regelmäßigen Klimaproteste, die 2018 in Schweden ihren Ausgang genommen hatten. „Tausende Jugendliche in Schweden und Deutschland fordern auf unseren Straßen und Plätzen noch mehr Ambition und noch mehr Engagement beim Klimaschutz“, sagte er. „Und im Kern haben sie recht.“

Die Schwedin Greta Thunberg hatte 2018 mit ihren Schulstreiks den Grundstein für die Entstehung der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ gelegt. In Deutschland und vielen weiteren Ländern hat die Bewegung seitdem starken Zulauf.

Steinmeier wurde in Stockholm zunächst vom schwedischen Königspaar in Empfang genommen und begab sich anschließend ins Parlament. Vorgesehen war zudem ein Treffen mit Regierungschef Stefan Löfven. Am Abend sollte zu Ehren des Bundespräsidenten und seiner Frau noch ein Abendessen im königlichen Schloss stattfinden.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion