Stichwahl in Litauen: Ex-Ministerin tritt gegen Politik-Neuling an

Der Wirtschaftsexperte Gitanas Nauseda hat bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Litauen Teilergebnissen zufolge die meisten Stimmen erhalten. Er tritt bei der Stichwahl am 26. Mai gegen die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte an.
Titelbild
Der Präsidentschaftskandidat Gitanas Nauseda und seine Frau geben ihre Stimme ab. Nauseda gilt als potentieller Gewinner der Wahlen.Foto: PETRAS MALUKAS/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2019

Die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Litauen mit hauchdünnem Vorsprung gewonnen.

Die liberale Politikerin landete bei der Wahl am Sonntag vor dem Wirtschaftsexperten und Politik-Neuling Gitanas Nauseda.

Die beiden Kandidaten treten nun am 26. Mai in einer Stichwahl gegeneinander an. Ministerpräsident Saulius Skvernelis verpasste den Einzug in die zweite Wahlrunde und kündigte noch in der Wahlnacht seinen Rücktritt an.

Simonyte sicherte sich mit 31,13 Prozent der Stimmen den Sieg in der ersten Wahlrunde, nachdem es zunächst nach einem knappen Erfolg Nausedas ausgesehen hatte. Nach Auszählung aller Wahlzettel landete er mit 30,95 Prozent der Stimmen aber knapp hinter der Ex-Ministerin.

Regierungschef Skvernelis wurde mit einem Stimmanteil von 19,72 Prozent Dritter. Er räumte seine Niederlage ein und kündigte an, am 12. Juli zurückzutreten. „Dass es mir nicht gelungen ist, in die zweite Runde einzuziehen, ist eine Bewertung von mir als Politiker“, sagte Skvernelis dem Sender LRT.

Insgesamt waren neun Kandidaten zu der Präsidentschaftswahl angetreten. Die amtierende Staatschefin Dalia Grybauskaite durfte nach zwei Mandaten nicht noch einmal antreten.

Politik-Neuling will Polarisierung überwinden

Nauseda bedankte sich bei seinen Unterstützern. Sie hätten sich „die Botschaft zu Herzen genommen“, dass ein Wohlfahrtsstaat und mehr „politischer Friede“ in Litauen erwünscht seien.

Schon nach der Stimmabgabe am Freitag hatte der Politik-Neuling gesagt, er fühle die „schwere Verantwortung“, die Polarisierung des Landes zu reduzieren.

Ex-Finanzministerin Simonyte ist bekannt für ihren scharfzüngigen Humor und ihre Unterstützung für die Gleichberechtigung von Homosexuellen – im Wahlkampf war sie daher bei jungen, liberalen Stadtbewohnern besonders gut angekommen.

Gleichzeitig hatte sie angekündigt, gegen eine Spaltung des Landes in Stadt- und Landbevölkerung zu kämpfen: „Wir können Vilnius nicht vom Rest des Landes isolieren“, sagte Simonyte unlängst bei einem Wahlkampfauftritt.

Nauseda bessere Aussichten als Simonyte

Einer Umfrage aus dem April zufolge hat Nauseda bei der Stichwahl bessere Chancen als Simonyte: Die Befragung hatte ergeben, dass er über das gesamte politische Spektrum hinweg mehr Unterstützung hatte als seine Mitbewerberin.

Der Politik-Experte Ramunas Vilpisauskas von der Universität Vilnius sagte der Nachrichtenagentur AFP, Nauseda habe bessere Chancen, Wähler von sich zu überzeugen, die in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl noch für einen anderen Kandidaten gestimmt hätten. Das gelte vor allem auf der linken Seite des politischen Spektrums.

Vilpisauskas sagte weiter, er gehe davon aus, dass sowohl Nauseda als auch Simonyte nach einem möglichen Wahlsieg auf außenpolitische Kontinuität setzen würden.

Möglicherweise gebe es mit Nauseda „einige taktische Veränderungen in Sachen Kommunikation mit den Nachbarn“, die „strategische Linie“ werde aber wohl dieselbe bleiben, sagte der Experte.

Präsidentschaftswahl in erster Linie von außenpolitischer Bedeutung

Der Präsident hat in Litauen zwar keinen Einfluss auf das politische Tagesgeschäft. Er ist aber zuständig für die Außenpolitik und vertritt das Land bei EU-Gipfeln.

Zudem ernennt er Minister, Richter und die Chefs der Streitkräfte und der Zentralbank. Dabei muss er sich allerdings meist mit dem Ministerpräsidenten oder dem Parlament abstimmen.

Während des Wahlkampfes hatten sich alle Kandidaten als überzeugte Pro-Europäer und Unterstützer der Nato präsentiert. Die Mitgliedschaft im Militärbündnis gilt vielen Litauern als Absicherung gegen den übermächtigen Nachbarn Russland. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion