Südafrika: Regierungspartei verliert Kontrolle über größte Städte

Seit dem Ende der Apartheid hatte der ANC durchgängig die Kontrolle über Johannesburg gehabt.
Titelbild
African National Congress (ANC) Präsident Nelson Mandela am 27. April 1994 in Oshlange, nahe Durban, bei der historischen ersten demokratischen Wahl in Süd-Afrika für alle Rassen.Foto: WALTER DHLADHLA/AFP/GettyImages
Epoch Times23. August 2016

Südafrikas Regierungspartei ANC, die Partei des 2013 verstorbenen Nelson Mandela, hat bei Kommunalwahlen die Kontrolle über Johannesburg, die größte Stadt und das Wirtschaftszentrum des Landes, verloren.

Das ist das Ergebnis von Stichwahlen auf kommunaler Ebene. Herman Mashaba von der Oppositionspartei Democratic Alliance (DA) wurde zum Bürgermeister gewählt.

Seit dem Ende der Apartheid hatte der ANC durchgängig die Kontrolle über Johannesburg gehabt. Zuvor hatte die Partei bereits die Kontrolle über die Hauptstadt Pretoria und Kapstadt verloren. Mashaba will vor allem die hohe Arbeitslosigkeit zum Thema seiner Amtszeit machen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion