Syrische Regierungstruppen konnten IS vor Palmyra erneut abwehren (Update)

Titelbild
Ein Mitglied der syrischen Regierungstruppen auf einem Ölfeld, in der Nähe der antiken Stadt Palmyra, nach der Rückeroberung des Gebietes am 9. März 2015.Foto: STR / AFP / Getty Images
Epoch Times18. Mai 2015

(Update 16:12; 18.5.2015) Fünf Zivilisten sollen laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte heute bei den Kämpfen der syrischen Regime-Truppen gegen die Truppen des IS umgekommen sein. 

Insgesamt flogen die syrischen Luftstreitkräfte mindestens 14 Angriffe gegen Stellungen des IS und sollen diesen, laut der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana, große Verluste zugefügt haben.

Demnach wurde der IS-Angriff erfolgreich abgewehrt und dem Gegner starke Verluste zugefügt.

Syrien: Gasfelder in der Nähe des Weltkulturerbes Palmyra werden hart umkämpft

In Syrien scheint ein blutiger Kampf um die Oasenstadt Palmyra bislang unentschieden. Zum Teil widersprüchliche Meldungen sprechen von Rückschlägen der IS-Truppen, andere dagegen sprechen vom Vorrücken der IS-Truppen gegen das ehemalige Touristenparadies.

Die Oase wurde ehedem als Geheim-Tipp unter Geschichts-Touristen gehandelt. Hier befindet sich der Baal-Tempel, eines der wichtigsten religiösen Bauwerke im ersten Jahrhundert nach Christus im Nahen Osten. Nun muss um den Tempel und andere Kostbarkeiten der Oase, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehören, gefürchtet werden.

Blutiger Kampf um syrische Gas-Felder

Aber es muss vermutet werden, dass die syrischen Truppen nicht deswegen dort so vehement gegen die Dschihadisten nicht deswegen kämpfen. Auch nicht um die Befreiung der islamistischen Gefangenen aus dem berüchtigten Foltergefängnis des Assad-Regimes der Stadt. Hier geht es um strategischen Vorteile und die Ressourcen der Region – um Flugplätze und Gasfelder.

Ungefähr vor einem Jahr bereits hatte die IS das Schaer-Gasfeld 100 Kilometer westlich von Palmyra erobert. Danach konnten die syrischen Truppen es aber wieder zurückgewinnen.

Neben zwei Flugplätzen befindet sich hier auch der östlichste Militärstützpunkt des Landes mit einem Munitionslager.

Situation im Irak

Der südliche Bezirk Malaab ist nun vollständig in den Händen der IS-Truppen. Dort hatten Einheiten des islamischen Staates die letzten Stellungen der irakischen Regierungsarmee in der westirakischen Provinzhauptstadt Ramadi, rund 110 Kilometer westlich von Bagdad, überrannt.

Dutzende Gefangene der IS-Truppen sollen nach der Einnahme von Ramadi befreit worden sein. Außerdem sollen die IS-Truppen, laut Kreisen der irakischen Armee, eine große Anzahl an Waffen und Fahrzeugen sowie Panzern erobert haben.

Die irakische Regierung verkündete nun, schiitische Kampfeinheiten gegen die Islamisten einsetzen zu wollen.

(dpa/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion