Syrien: UN-Sicherheitsrat entscheidet über Entsendung von Beobachtern

Titelbild
Vereinte NationenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Dezember 2016

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) entscheidet am Montag über die Entsendung internationaler Beobachter in die syrischen Kriegsgebiete. Es gäbe Anzeichen, dass Russland die neue Resolution nicht mit einem Veto blockiere, erklärte die UN-Botschafterin der USA, Samantha Power, vor Journalisten in New York. Wenn die Resolution verabschiedet würde, hätten die Vereinten Nationen unabhängige Beobachter in den Krisengebieten rund um Aleppo sowie an den relevanten Checkpoints und in den Bussen, mit denen Zivilisten evakuiert werden.

Dies würde die Situation erheblich verbessern, so Power. Die Entscheidung im UN-Sicherheitsrat wird am Montagnachmittag gegen 15 Uhr (Ortszeit) erwartet. Unterdessen läuft die Evakuierung von syrischen Zivilisten aus den syrischen Kriegsgebieten, vor allem aus Aleppo, weiter voran. Am Sonntagabend konnten rund 350 Menschen die zerstörte Stadt verlassen und in die Türkei gebracht werden. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon beschrieb die Situation in Syrien auf einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag mit den Worten, Aleppo stehe für ihn mittlerweile als Synonym für die Hölle. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion