Syriens drittgrößte Stadt Homs total zerstört: Drohnenüberflug-Video gibt Einblicke

Das syrische Homs liegt in Schutt und Asche. Ein Drohnenflug zeigt Bilder aus der Ruinenstadt.
Titelbild
...Foto: Youtube-Screenshot John Smith
Epoch Times5. Februar 2016

Von der drittgrößten syrischen Stadt Homs, in der 2011 viele junge Menschen erstmals gegen Diktator Baschar al-Assad demonstrierten, ist nur noch ein menschenleeres Häuserskelett übrig geblieben, wie N24 berichtet. Die Stadt wurde 2011 zur "Hauptstadt der Revolution" erklärt, denn hier verübte Assad die ersten Massaker unter den Aufbegehrenden.

In einem Video von Russiaworks überfliegt eine Drohne die Geisterstadt: Die Straßenzüge sind noch zu erkennen. Hier und da erhebt sich ein Minarett, eine nur halb zerstörte Kuppel einer Moschee rückt ins Blickfeld. In dieser Stadt haben noch vor wenigen Jahren rund eine Million Menschen gelebt.


https://youtube.com/watch?v=HAxFbuQbNj4

Das Video zeigt, wie es 2016 in Homs aussieht – und sorgt damit derzeit für viel Aufsehen im Internet. Der Clip erhält viele Klicks von arabischen und auch westlichen Kreisen und wird millionenfach geteilt.

2014 hatten die Truppen von Assad die Stadt zurückerobert. Die Vereinten Nationen gingen im August 2015 davon aus, dass in dem Krieg bisher über eine Viertelmillion Menschen gestorben sind und zwölf Millionen vertrieben wurden.

Der Drohnenflug über Homs wurde von Russiaworks erstellt, einer Produktionsfirma, die zum russischen Staatssender WGTRK gehört. (kf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion