Syrisch-katholischer Patriarch fordert Schutzzonen für Christen

Titelbild
Bürgerkrieg in AleppoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Dezember 2015

Der syrisch-katholische Patriarch Joseph Younan hat den Westen davor gewarnt, das Leid der Christen zu ignorieren. „Wir werden nicht nur vergessen, sondern betrogen von der sogenannten zivilisierten Welt, die sich weigert, die Notlage der christlichen Minderheit unter einer nicht christlichen Mehrheit anzuerkennen“, sagte Younan der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er fordere die Vereinten Nationen dringend auf, militärische Schutzzonen zu schaffen.

„Wenn die Christen im Nahen Osten eine Zukunft haben sollen, brauchen sie Sicherheit.“ Das Oberhaupt der syrisch-katholischen Kirche fürchtet das Ende der orientalischen Christen sei nahe. „Wir Christen im Nahen Osten sind verletzlich, weil wir wenige sind. Wir bilden keine Umma, wir haben kein Öl, und der Westen will seine Geschäfte mit den muslimischen Ländern nicht gefährden, indem er uns verteidigt.“ Younan, der etwa 180.000 Christen in Syrien, dem Libanon, im Irak und den USA repräsentiert, fordert von den Christen im Westen: „Sucht eine politische Lösung, und fordert von Ländern des Nahen Ostens volle Religionsfreiheit. Fordert von muslimischen Flüchtlingen, sich in Europas Demokratien zu integrieren. Wir brauchen klare Signale an die Aggressoren. Wir brauchen Hilfe. Sonst sind bald alle Christen weg.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion