Taiwan schließt milliardenschweres Kampfjet-Geschäft mit den USA ab

Taiwan F-16 Flugzeug
F-16 Kampfflugzeug startet von einem Highway im südlichen Chiayi während jährlichen Militärübungen am 16. September 2014. Taiwan zeigt hier ein mögliches Szenario im Falle eines Krieges mit China.Foto: SAM YEH/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2020

Taiwan hat ein Rüstungsgeschäft zum Kauf von neuen F-16-Kampfflugzeugen in den USA abgeschlossen. Das US-Verteidigungsministerium gab am Freitag den Abschluss eines Zehn-Jahres-Vertrags mit dem Rüstungskonzern Lockheed Martin im Umfang von 62 Milliarden Dollar (52 Milliarden Euro) bekannt, ohne allerdings den Käufer zu nennen. Wie aus mit dem Geschäft vertrauten Kreisen verlautete, handelt es sich bei dem Käufer um Taiwan.

Die US-Regierung hatte bereits im August 2019 grünes Licht für den Verkauf von 66 F-16-Kampfjets an Taiwan gegeben. Bei den Kampfjets handelt es sich um das neueste Modell des F-16 von Lockheed Martin. Der Inselstaat hat bereits eine F-16-Flotte, die 1992 gekauft und seitdem mehrfach modernisiert wurde.

Das Rüstungsgeschäft dürfte die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen den USA und China zusätzlich belasten. Peking betrachtet die südlich vom chinesischen Festland gelegene Insel Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit der Volksrepublik vereinigt werden soll – notfalls auch mit militärischer Gewalt.

Die USA hatten 1979 die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan gekappt und Peking als einzige Regierung Chinas anerkannt. Inoffiziell unterhielt die US-Regierung aber weiter freundschaftliche Kontakte zu Taipeh. Unter US-Präsident Donald Trump näherten sich Washington und Taipeh weiter an, während sich die Beziehungen zu Peking vor allem wegen Handelskonflikten und der Coronavirus-Pandemie massiv verschlechterten.

Diese Woche war US-Gesundheitsminister Alex Azar in Taipeh. Er war nach Angaben der US-Regierung der ranghöchste Vertreter der USA, der seit 1979 Taiwan besuchte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion