Tausende Honduraner durchbrechen Polizeisperre an Grenze zu Guatemala

Titelbild
Tausende honduranische Migranten drängen sich durch den Polizeizaun, als sie versuchen, die Grenze bei El Florido in Guatemala zu überqueren.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP via Getty Images
Epoch Times16. Januar 2021

Mindestens 4.500 honduranische Migranten mit dem Ziel USA haben es über die Grenze nach Guatemala geschafft. Nachdem die Menschenmasse am Freitagabend (Ortszeit) an der Grenze eine Polizeiabsperrung durchbrach, gelangte sie in das auf dem Weg in die USA liegende Nachbarland, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten.

Der Polizeichef am guatemaltekischen Grenzposten El Florido schätzte, dass auf diese Weise mindestens 4.500 Honduraner zu Fuß über die Grenze gekommen seien.

Der Polizeichef erklärte, weil zu den Migranten viele Familien mit Kindern zählten, sei ein gewaltsames Vorgehen gegen ihren Grenzübertritt verworfen worden. Die Migranten fliehen nach eigenen Angaben vor Armut und Arbeitslosigkeit sowie der grassierenden Bandengewalt in Honduras.

Über Guatemala wollen sie nach Mexiko und dann in die USA gelangen.

Migranten, die auf dem Weg in die USA an die Grenze zu Guatemala reisen, marschieren am 15. Januar 2021 in der Gemeinde Santa Rita im honduranischen Departement Copan. Foto: ORLANDO SIERRA / AFP über Getty Images

Die US-Regierung hatte die Migranten aus Guatemala vorab davor gewarnt, ihre „Zeit und ihr Geld zu verschwenden“. Der Leiter der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde, Mark Morgan, hatte in der vergangenen Woche betont, dass auch die neue Regierung des Demokraten Joe Biden nicht ihre Grenzen für Migranten aus Zentralamerika öffnen werde.

Mexikanische Regierung kündigte Gegenmaßnahmen an

Auch die mexikanische Regierung kündigte Gegenmaßnahmen an und entsandte 500 zusätzlich Grenzschützer in die Bundesstaaten Chiapas und Tabasco, die an Guatemala grenzen.

In den vergangenen Jahren waren tausende Menschen aus zentralamerikanischen Ländern in großen Gruppen nach Mexiko gelaufen, um von dort aus in die USA zu gelangen. Auf Druck der USA verstärkte Mexiko aber seine Militärpräsenz an seinen Grenzen, um Migranten an der illegalen Einreise in die Vereinigten Staaten zu hindern.

Biden strebt „faires und humanes Einwanderungssystem“ an

Der neue US-Präsident Biden strebt nach eigenen Angaben ein „faires und humanes Einwanderungssystem“ an. Zugleich kündigte er an, den Fokus auf die Fluchtursachen in den zentralamerikanischen Staaten zu legen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion