Tausende Thailänder folgen Demonstrationsaufruf neuer Oppositionspartei: „Wir haben keine Angst“

In Bangkok sind tausende Menschen dem Aufruf der neuen Oppositionspartei Neue Zukunft zu regierungskritischen Protesten gefolgt. "Wir wollen die Macht der Menschen zeigen, die nicht aufgeben", rief Parteichef Thanathorn Juangroongruangkit der Menge zu.
Titelbild
Parteigründer Thanathorn Juangroongruangkit.Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP via Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2019

In der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind tausende Menschen dem Aufruf der neuen Oppositionspartei Neue Zukunft zu regierungskritischen Protesten gefolgt. „Wir wollen die Macht jener Menschen verdeutlichen, die nicht aufgeben“, rief der prominente Parteigründer, der Milliardär Thanathorn Juangroongruangkit, am Samstag der Menge zu. Die von Thanatorn ausgerufene Demonstration gegen die „derzeitigen sozialen Bedingungen“ war der erste Massenprotest seit dem umstrittenen Sieg von Ex-Armeechef Prayuth Chan-O-Cha bei den Wahlen im März.

„Heute stehen wir Seite an Seite und sagen ihnen, dass wir keine Angst haben“, sagte Thanatorn mit Blick auf die mit dem Militär verbündete Regierung. Viele Protestteilnehmer hielten Schilder mit Forderungen nach Verfassungsreformen in die Höhe und skandierten pro-demokratische Parolen.

„Ich denke nicht, dass wir eine richtige Demokratie haben“, sagte die 27-jährige Demonstrantin Nithiwadee. „Diese Partei hat den Mut zu sagen, was andere sich nicht trauen“, fügte sie hinzu.

Bei der Parlamentswahl hatte Thanatorns neugegründete Partei sechs Millionen Wählerstimmen erhalten – überwiegend von jungen Thailändern, die des großen politischen Einflusses des Militärs überdrüssig sind. Mehrere ranghohe Parteivertreter sowie Thanatorn persönlich werden wegen verschiedener Vorwürfe von der Justiz verfolgt. Der 41-jährige Parteichef bezeichnet sämtliche Vorwürfe als politisch motiviert.

In Thailand hat es seit 2006 immer wieder blutige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gegeben. 2010 eröffnete das vom heutigen Regierungschef Prayut angeführte Militär das Feuer auf Demonstranten im Zentrum von Bangkok. 90 Menschen wurden damals getötet.

Die Gerichte in dem südostasiatischen Land gelten als zentrale Unterstützer der Regierung und gehen immer wieder gegen Oppositionelle vor. (afp)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion