Iran-Konflikt: Teheran will Öltanker „Stena Impero“ in Kürze freigeben

Teheran könnte den Öltanker "Stena Impero", der im Juli vom Iran beschlagnahmt wurde, in Kürze freigeben. Die "letzten Etappen des juristischen Prozesses" seien im Gange, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran.
Titelbild
Ein Schnellboot der iranischen Revolutionsgarden umkreist den unter britischer Flagge fahrenden Öltanker «Stena Impero» in der Straße von Hormus.Foto: Morteza Akhoondi/Mehr News Agency/dpa
Epoch Times8. September 2019

Teheran könnte den Öltanker „Stena Impero“, der im Juli vom Iran beschlagnahmt wurde, in Kürze freigeben. Die „letzten Etappen des juristischen Prozesses“ seien im Gange, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Sonntag im Staatsfernsehen. „Und so Gott will, wird das Boot in den kommenden Tagen freikommen.“ Am Mittwoch waren nach Angaben des schwedischen Erdölkonzerns und Mutterunternehmens Stena Bulk bereits sieben der 23 Besatzungsmitglieder freigelassen worden.

Der unter britischer Flagge fahrende Öltanker befand sich in einer internationalen Passage der Straße von Hormus, als am 19. Juli iranische Revolutionsgarden die Kontrolle über das Schiff übernahmen. Inzwischen liegt die „Stena Impero“ vor dem Hafen Bandar Abbas im Süden des Landes.

Festsetzung der „Stena Impero“ erfolgte nach Beschlagnahme der „Grace 1“

Die Festsetzung der „Stena Impero“ erfolgte 15 Tage nach der Beschlagnahme des mittlerweile „Adrian Darya 1“ (damals „Grace 1“) heißenden iranischen Öltankers durch britische Behörden in Gibraltar. Diese hatte zu einer diplomatischen Krise zwischen Teheran und London geführt, in deren Folge der Iran drei Öltanker beschlagnahmte, darunter die „Stena Impero“.

Der Außenamtssprecher äußerte sich auch zur „Adrian Darya 1“. Der Tanker sei „an seinem Zielort angekommen und hat das Öl verkauft“. Das Schiff befinde sich derzeit „nahe einer Küste im Mittelmeer“. Nach Angaben des nationalen Sicherheitsberaters der USA, John Bolton, und der Website TankerTrackers liegt das Schiff vor dem syrischen Hafen Tartus.

Großbritannien setzte Tanker nach Verdacht des Sanktionsverstoßes fest

Großbritannien hatte den mit iranischem Erdöl beladenen Tanker Anfang Juli vor dem britischen Überseegebiet Gibraltar unter dem Verdacht festgesetzt, dass er entgegen der EU-Sanktionen Öl nach Syrien liefern wolle. Die rechtlich umstrittene Entscheidung führte zu einem langen Streit mit dem Iran.

Ein Gericht in Gibraltar erlaubte dem Supertanker schließlich Mitte August gegen den Widerstand der US-Regierung die Weiterfahrt. Bedingung war, dass der mit Rohöl im Wert von 140 Millionen Dollar beladene Tanker unter iranischer Flagge fährt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion