Top-Berater: Frankreichs Corona-Strategie gleicht „Schnellkochtopf“

Er hat in Frankreich einen ähnlichen Rang wie der Virologe Christian Drosten in Deutschland: Der Immunologe und Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats, Jean-François Delfraissy, hat die französische Corona-Strategie am Freitag mit einem "Schnellkochtopf" verglichen. Nach dem Hochkochen der Lage könne man gezielt "Luft ablassen", indem scharfe Maßnahmen verhängt würden, sagte er dem Fernsehsender BFM-TV.
Titelbild
Der Immunologe und Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats, Jean-François Delfraissy.Foto: JOEL SAGET/AFP über Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2020

Frankreich fährt die Corona-Strategie des „Schnellkochtopfs“: Mit diesem ungewöhnlichen Vergleich hat der Immunologe und Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der französischen Regierung, Jean-François Delfraissy, am Freitag überrascht. Nach dem Hochkochen der Lage könnten die Verantwortlichen mit scharfen Maßnahmen gezielt „Dampf ablassen“, sagte er dem Fernsehsender BFM-TV.

„Wir lassen den Schnellkochtopf ein bisschen pfeifen und dann können wir den Dampf ablassen“, sagte der 72-jährige Professor und Experte für Viruserkrankungen. Dies könne für die Dauer von zwei bis drei Wochen durch gezielte Einschränkungen des öffentlichen Lebens geschehen.

„Wir müssen alles tun, um örtliche Lockdowns zu verhindern“, betonte Delfraissy zwar. „Wenn sie zu einer bestimmten Zeit nötig werden, müssen wir sie aber verhängen.“ Vor neuen massiven Ausgangsbeschränkungen wie zwischen März und Mai schreckt die Regierung wegen der wirtschaftlichen Folgen bisher zurück. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion