Tropensturm „Lane“ sorgt auf Hawaii weiter für starken Regen

Wirbelsturm "Lane" sorgt auf Hawaii weiter für starken Regen, starken Wellen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Der Hurrikan wurde zu einem Tropensturm heruntergestuft und bringt noch viel Regen.
Titelbild
Etwas nass: Auf Hawaii ist der Hurrikan "Lane" noch nicht ganz vorbei. (Symbolbild)Foto: CEDRIK-ISHAM CALVADOS/AFP/Getty Images
Epoch Times26. August 2018

Der Wirbelsturm „Lane“ sorgt auf Hawaii weiter für starken Regen und Überschwemmungen. In einigen Gebieten des US-Bundesstaates sei am Samstag weiter mit bis zu 30 Zentimetern Niederschlag zu rechnen, warnten die Behörden. Der Sturm war am Freitag zwar vom einem Hurrikan zum Tropensturm heruntergestuft worden, er bewegte sich aber nur langsam über die pazifische Inselkette hinweg.

Am Samstag meldete die US-Wetterbehörde weiter Windstärken von mehr als hundert Kilometern pro Stunde. Der Sturm befand sich demnach 210 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Honolulu.

Die Katastrophenschutzbehörde Fema warnte, dass es auf Hawaii auch nach dem Abzug des Sturms weiter regnen werde. „Unsere heutige Botschaft an die Bürger von Hawaii ist: Bleiben Sie wachsam“, sagte der oberste Katastrophenschützer Brock Long. Sein Kollege Jeffrey Byard sagte: „Wir sind noch nicht über den Berg.“ Die Wetterbehörde warnte weiter vor „katastrophalen und lebensgefährlichen Überschwemmungen und Erdrutschen“.

Die US-Küstenwache warnte vor Sturmfluten und meterhohen Wellen. „Halten Sie sich vom Wasser fern“, sagte der Vizeadmiral Daniel Abel. Jede Begegnung mit dem Meer sei momentan gefährlich. Der beliebte Strand von Waikiki wurde gesperrt, nachdem dort innerhalb von 36 Stunden 60 Zentimeter Regen gefallen waren.

Hurrikane treffen nur selten in Hawaii auf Land. Der letzte schwere Sturm hatte den Bundesstaat vor drei Jahrzehnten verwüstet. Hurrikan „Iniki“ tötete damals auf der Insel Kauai sechs Menschen und verursachte Schäden in Milliardenhöhe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion