Trump: Hass darf keinen Platz in den USA haben – spricht von Geisteskrankheit bei Tätern in El Paso und Ohio

"Wir müssen das stoppen. Das geht seit Jahren... und Jahren so in unserem Land", fügte Trump mit Blick auf die Schusswaffenattacken am Wochenende.
Titelbild
Trauer um die Opfer von El Paso.Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times5. August 2019

US-Präsident Donald Trump hat nach den beiden Schusswaffenangriffen mit 29 Toten dem Hass eine Absage erteilt. „Hass hat keinen Platz in unserem Land“, sagte Trump am Sonntag im US-Bundesstaat New Jersey. „Wir müssen das stoppen. Das geht seit Jahren… und Jahren so in unserem Land“, fügte Trump mit Blick auf Schusswaffenattacken hinzu.

Zugleich machte er Geisteskrankheit für die jüngsten Bluttaten mitverantwortlich. „Das ist auch ein Problem mit Geisteskrankheit, wenn man sich die beiden Fälle anschaut“, sagte Trump. „Das sind wirklich Leute, die sehr, sehr schwer geisteskrank sind.“

Zwei Schusswaffenangriffe innerhalb weniger Stunden am Wochenende

Die beiden Schusswaffenangriffe hatten die USA am Wochenende innerhalb weniger Stunden erschüttert. In einem Einkaufszentrum in der texanischen Grenzstadt El Paso erschoss ein Schütze 20 Menschen und verletzte 26 Menschen. 13 Stunden später tötete ein Mann im Bundesstaat Ohio neun Menschen, 27 weitere wurden verletzt.

Den Angriff in Texas betrachten die Justizbehörden als „inländischen Terrorismus“. Der Täter könnte laut Staatsanwaltschaft wegen eines „Hassverbrechens“ angeklagt werden, ihm droht demnach die Todesstrafe. Der mutmaßliche Schütze von Dayton wurde von der Polizei erschossen. Sein Motiv ist unklar.

Sechs der 20 Todesopfer in El Paso waren mexikanische Staatsbürger, wie Mexikos Präsident Andres Manuel Lopez Obrador am Sonntag mitteilte. Er sprach bei einer öffentlichen Zeremonie im mexikanischen Bundesstaat Michoacan.  (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion