Trump nennt türkische Offensive in Syrien „schlechte Idee“

US-Präsident Donald Trump hat die neue türkische Militäroffensive gegen kurdische Kräfte in Nordsyrien als "schlechte Idee" verurteilt. Er betonte erneut, dass seine Regierung diese Operation "nicht unterstützt".
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Oktober 2019

US-Präsident Donald Trump hat die neue türkische Militäroffensive gegen kurdische Kräfte in Nordsyrien als „schlechte Idee“ verurteilt. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung betonte Trump erneut, dass seine Regierung diese Operation „nicht unterstützt“.

Trump teilte zudem mit, die Türkei habe sich dazu verpflichtet, dass die Offensive keine neue „humanitäre Krise“ auslöse. Seine Regierung werde gegenüber Ankara darauf pochen, dass diese Verpflichtung eingehalten werde.

Der US-Präsident hatte am Sonntag nach einem Telefonat mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan den Abzug von US-Soldaten aus dem syrischen Grenzgebiet zur Türkei bekanntgeben. Dies war allgemein so verstanden worden, dass Trump grünes Licht für die Militäroffensive gegeben hatte. Die USA hatten in der vom türkischen Einmarsch betroffenen Region noch lediglich 50 Soldaten gehabt.

Der US-Präsident sah sich daraufhin massiver Kritik auch aus den Reihen der eigenen Republikanischen Partei ausgesetzt. Ihm wurde unter anderem vorgeworfen, die bisherigen kurdischen Verbünden der USA im Stich zu lassen und den türkischen Truppen auszuliefern. Im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte die US-Armee mit den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) zusammengearbeitet.

Trump ging nach der Welle der Kritik auf deutliche Distanz zu Ankara und drohte sogar mit Zerstörung der türkischen Wirtschaft, sollte der Nato-Partner bei der Militäroffensive seiner Ansicht nach zu weit gehen.

Auch sei es „keineswegs“ der Fall, dass die USA ihre kurdischen Verbündeten ihrem Schicksal überließen, schrieb der US-Präsident am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Den Kurden, die „besonders“ und „wunderbare Kämpfer“ seien, werde weiter mit Waffen und Geld geholfen, erklärte Trump. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion