Trump nominiert konservativen Juristen als neuen US-Botschafter in Mexiko

Die Beziehungen zwischen Mexiko und den USA sind seit Trumps Amtsantritt im Januar 2017 stark angespannt. Im Wahlkampf hatte Trump mexikanische Einwanderer pauschal als "Drogendealer" und "Vergewaltiger" geschmäht.
Titelbild
Die Beziehungen zwischen den USA und Mexiko sind abgespannt.Foto: istock
Epoch Times19. März 2019

Ein konservativer Jurist wird neuer US-Botschafter in Mexiko. US-Präsident Donald Trump gab die Nominierung von Christopher Landau am Montagabend bekannt. Der Botschafterposten in Mexiko-Stadt war seit Mai vergangenen Jahres vakant, als die noch von Ex-Präsident Barack Obama ernannte Botschafterin Roberta Jacobson zurückgetreten war. Landaus Nominierung muss noch vom US-Senat bestätigt werden.

Landau, der für zwei konservative Richter am Obersten Gerichtshof der USA und dann als Anwalt arbeitete, hat keine diplomatische Erfahrung. Er beschäftigte sich aber in seinem Studium in Harvard mit Lateinamerika und spricht Spanisch. Sein Vater George Landau war US-Botschafter in Chile, Paraguay und Venezuela.

Mehr als zwei Jahre nach Trumps Amtsantritt sind in den US-Vertretungen weltweit noch einige wichtige Posten vakant. Jacobson wollte nach Trumps Wahl eigentlich Botschafterin bleiben, um für Kontinuität zu sorgen. Später klagte sie dann über chaotische Entscheidungen der US-Regierung. Nach ihrem Rücktritt kritisierte sie Trumps Einwanderungspolitik als „unamerikanisch“ und warnte vor einem Ansehensverlust in der Region.

Die Beziehungen zwischen Mexiko und den USA sind seit Trumps Amtsantritt im Januar 2017 stark angespannt. Im Wahlkampf hatte Trump mexikanische Einwanderer pauschal als „Drogendealer“ und „Vergewaltiger“ geschmäht. Die größten Streitpunkte sind Trumps harte Politik gegen illegale Einwanderung aus Lateinamerika und die Mauer, die er deshalb an der Grenze zu Mexiko bauen will. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion