Trump ruft zu „humaner“ und „friedlicher“ Lösung der Krise in Hongkong auf

Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times8. Oktober 2019

US-Präsident Donald Trump hat zu einer gewaltfreien Beilegung der Krise in Hongkong aufgerufen. „Wir wollen einfach eine humane Lösung sehen“, sagte Trump am Montag in Washington.

„Ich denke, sie müssen das in einer friedlichen Weise tun.“ Es gebe in Hongkong „großartige Menschen“. Viele von ihnen schwenkten US-Fahnen, sagte Trump.

Die Zahl der Demonstranten sei im Verlauf der Monate aber zurückgegangen, fügte der US-Präsident hinzu. Zu Beginn seien „zwei Millionen Menschen“ auf die Straßen gegangen. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte Trump. Inzwischen sei ihre Zahl „viel kleiner“.

In Hongkong gibt es seit Monaten Massenproteste gegen die wachsende Einflussnahme der Regierung in Peking und die Beschneidung der Bürgerrechte.

Die Demonstrationen hatten sich anfänglich gegen ein geplantes Gesetz gerichtet, das Überstellungen von Verdächtigen an Festland-China vorsah.

Mittlerweile richten sich die Proteste aber generell gegen die prochinesische Führung in Hongkong und die Einschränkung der Demokratie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion