US-Präsident Trump gibt Entscheidung über Paris-Abkommen nach dem G7-Treffen bekannt

US-Präsident Trump wird erst nach seiner Rückkehr vom G7-Gipfe am 26. und 27. Mai auf Sizilien seine Position zum Pariser Klimaschutzabkommen bekanntgeben.
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2017

US-Präsident Donald Trump will seine Haltung zum Pariser Klimaschutzabkommen deutlich länger offen lassen als bislang angekündigt. Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, teilte am Dienstag in Washington mit, dass Trump erst nach seiner Rückkehr vom Gipfel der sieben führenden Industriestaaten (G7) am 26. und 27. Mai auf Sizilien seine Position zu dem Abkommen bekanntgeben wolle.

Ursprünglich hatte Trump seine Haltung zu dem Abkommen vom Dezember 2015, das als Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel gilt, bereits vor dem Gipfel klarstellen wollen.

Eine für diesen Dienstag geplante interne Sitzung seiner Regierung zu diesem Thema wurde jedoch kurzfristig besagt, wie ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Grund sind offenbar gegensätzliche Meinungen in Trumps Umfeld zu dem Abkommen.

Damit bleibt also vorerst völlig offen, ob die neue US-Regierung dem unter Trumps Vorgänger Barack Obama ausgehandelten Abkommen treu bleiben oder daraus austreten will.

Trump hatte während des Wahlkampfs den Ausstieg der USA aus dem Vertrag angekündigt, hält sich seit seinem Amtsantritt zu dem Thema jedoch weitgehend bedeckt. Auch relativierte er seine früheren Äußerungen, der menschengemachte Klimawandel sei eine bloße Erfindung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion