Trump schließt Abzug von US-Truppen aus Südkorea aus

Der Abzug von US-Truppen aus Südkorea liege bei dem Treffen mit Nordkoreas Machthaber nicht auf dem Tisch, meinte der US-Präsident.
Titelbild
US-Soldaten in Südkorea.Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times23. Februar 2019

US-Präsident Donald Trump hat einen Abzug von US-Truppen aus Südkorea als Teil eines Abkommens mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ausgeschlossen. „Das ist nicht etwas, das auf dem Tisch liegt“, antwortete Trump am Freitag auf die Frage, ob er in Betracht ziehen würde, einige der 28.500 in Südkorea stationierten US-Soldaten abzuziehen.

Er werde sich vor dem Treffen mit Kim kommende Woche in Hanoi nicht in die Karten schauen lassen, fügte der US-Präsident hinzu.

Der zweite Gipfel der beiden Staatschefs ist am 27. und 28. Februar geplant. Im Juni vergangenen Jahres hatten sie sich erstmals in Singapur getroffen. Trump hob erneut sein gutes Verhältnis zum nordkoreanischen Machthaber hervor. Der US-Präsident steht allerdings unter Druck, am Ende des Gipfels konkretere Ergebnisse als nach dem ersten Treffen zu präsentieren.

Unterdessen bereiten sich die Behörden des Gipfelgastgebers Vietnam auf die Ankunft Kims vor, der kommende Woche in Hanoi ankommen soll.

Wie die Nachrichtenagentur AFP erfuhr, wird der nordkoreanische Machthaber möglicherweise schon am Montag in Hanoi eintreffen. Bei Besuchen in zwei Provinzen will er sich demnach über die wirtschaftliche Entwicklung des südostasiatischen Landes nach dem Vietnamkrieg informieren.

„Wir bereiten die Ankunft am Bahnhof von Dong Dang vor, dann geht es mit dem Auto nach Hanoi“, sagte eine Quelle aus dem Umfeld der logistischen Vorbereitungen. Kim wird Berichten zufolge mit dem Zug von Pjöngjang über Peking nach Dong Dang fahren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion