Trump signalisiert seine Rückkehr zu den Sozialen Medien

Donald Trump will wieder verstärkt die sozialen Medien nutzen, eine Rückkehr zu Twitter schließt er jedoch aus.
Titelbild
Eine Person sucht im App-Store auf einem Smartphone nach „Truth Social“, während im Hintergrund die Website auf einem Computerbildschirm zu sehen ist.Foto: CHRIS DELMAS/AFP via Getty Images
Von 7. Mai 2022

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat auf seinem Konto bei Truth Social seine Rückkehr in die sozialen Medien angekündigt.

„I’M BACK! #COVFEFE“, schrieb Trump auf der von ihm gegründeten Plattform, die sich im Besitz der Trump Media & Technology Group befindet.

Im selben Posting teilte er auch ein Foto von sich, auf dem er vor seinem Mar-a-Lago Club in Palm Beach in Florida steht und scheinbar ein Telefon benutzt.

Im Februar hatte Trump gesagt, die Menschen sollten sich „bereit machen“ und „Euer Lieblingspräsident wird Euch bald sehen!“

Der Hashtag „covfefe“ bezieht sich auf einen Begriff, den Trump erstmals im Mai 2017 auf Twitter postete: „Trotz der negativen Presse covfefe.“ Er wurde über 122.000 Mal geteilt und 155.000 Mal geliked, bevor er gelöscht wurde. Trump hat weder die Schreibweise von „covfefe“ korrigiert noch erklärt, was der Begriff bedeutet, und schrieb am nächsten Tag sogar: „Wer kann die wahre Bedeutung von „covfefe“ herausfinden? Viel Spaß!“

Der Begriff bleibt offen für Interpretationen. Manche meinen, er beziehe sich auf den Namen eines Gesetzentwurfs, der im Juni 2017 vom Abgeordneten Mike Quigley (D-Ill.) eingebracht wurde – der Communications Over Various Feeds Electronically for Engagement (COVFEFE) Act of 2017 –, der alle offiziellen und persönlichen Social-Media-Posts eines Präsidenten einschließlich Twitter-Posts während seiner Amtszeit dauerhaft archivieren würde. Das Gesetz wurde nicht verabschiedet.

Trumps erster Truth Social-Beitrag kommt, nachdem Twitter am 25. April bekannt gegeben hat, dass der Vorstand das Angebot von Elon Musk angenommen hat, das Unternehmen zu kaufen und zu privatisieren, und zwar für rund 44 Milliarden Dollar.

Keine Rückkehr zu Twitter

Gegenüber „Fox News“ erklärte der ehemalige Präsident, er werde nicht zu Twitter zurückkehren und künftig auf seiner eigenen Plattform Truth Social bleiben. Der CEO des Unternehmens ist der ehemalige Abgeordnete Devin Nunes (R-Calif.).

Truth Social wurde am President’s Day, dem 21. Februar 2022, im App Store von Apple gestartet.

Nachdem mehr als eine Million Nutzer wochenlang auf einer Warteliste gestanden waren, wechselte die App am 22. April zu den Cloud-Diensten von Rumble, was nach Angaben des Unternehmens eine „erhebliche Skalierung“ ermöglicht. Einige Tage später, am 26. April, stieg die Truth Social App auf Platz 1 der Download-Liste im Apple App Store.

Eine Android-App für Truth Social wird nach Angaben des Unternehmens „bald“ im Google Play Store erscheinen.

Twitter sperrte Trumps Konto sowie das Konto seiner Kampagne, als er noch Präsident war, zwei Tage nach dem Einbruch in das US-Kapitolgebäude am 6. Januar 2021. Twitter teilte mit, dass es Trumps Konto aufgrund des Risikos einer weiteren Aufstachelung zur Gewalt“ dauerhaft gesperrt hat und berief sich dabei auf zwei Beiträge, die er nach dem 6. Januar veröffentlicht hatte.

Die beiden Beiträge spielten nicht auf Gewalt an und riefen auch nicht direkt dazu auf, aber Twitter sagte, dass sie „höchstwahrscheinlich Menschen dazu ermutigen und inspirieren, die kriminellen Handlungen, die am 6. Januar 2021 im US-Kapitol stattfanden, zu wiederholen“.

Trump hatte am 6. Januar zum Frieden vor dem US-Kapitol aufgerufen und die Demonstranten aufgefordert, das Gelände zu verlassen.

Auch Facebook verbot Trump kurz darauf. Das Unternehmen setzte das Verbot für zwei Jahre in Kraft, nachdem ein unabhängiges Gericht entschieden hatte, dass ein „unbefristeter“ Ausschluss von der Plattform nicht zulässig sei.

Zuerst erschienen auf The Epoch Times USA. Übersetzt von nmc.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion