Trump-Sprecher vergleicht Assad mit Hitler – Nach massiver Kritik folgt die Entschuldigung

Der Sprecher von US-Präsident Donald Trump, Sean Spicer, hat mit einem Satz über Adolf Hitler für Irritationen gesorgt. Spicer sagte während seiner täglichen Pressekonferenz, Russland müsse seine Unterstützung für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad überdenken. Er sagte dann: „Nicht einmal jemand so verabscheuungswürdiges wie Hitler ist so weit gesunken, chemische Waffen einzusetzen.“ Russland gerate immer schneller auf die „falsche Seite“ der Geschichte.
Titelbild
Der Sprecher des Weißen Hauses Sean SpicerFoto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times12. April 2017

Der Sprecher von US-Präsident Donald Trump, Sean Spicer, hat nach heftiger Kritik an seinem Vergleich zwischen dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad und Adolf Hitler um Entschuldigung gebeten. Er habe „fälschlicherweise“ einen „unangebrachten und unsensiblen“ Bezug zum Holocaust hergestellt, sagte Spicer am Dienstag im Fernsehsender CNN. „Es gibt keinen Vergleich“, fügte Spicer hinzu. „Dafür entschuldige ich mich. Es war ein Fehler, das zu tun.“

Spicer hatte bei einer Pressekonferenz gesagt, sogar eine so „verabscheuungswürdige“ Figur wie Hitler sei „nicht so tief gesunken, chemische Waffen zu verwenden“.

Spicer geriet wegen des Vergleichs massiv unter Druck. Die Fraktionschefin der oppositionellen Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, forderte Trump auf, seinen Sprecher zu feuern und sich von dessen Äußerungen zu distanzieren. Während jüdische Familien im ganzen Land das Passahfest feierten, spiele der Präsidentensprecher „den Horror des Holocaust herunter“. Auch der Direktor des Anne-Frank-Zentrums in den USA, Steven Goldstein, forderte Spicers Entlassung, da dieser „den Holocaust geleugnet“ haben.

Allerdings hatte sich der Spicer schon kurz nach seiner fragwürdigen historischen Parallele um Klarstellung bemüht: Er habe „in keiner Weise“ versucht, „den entsetzlichen Charakter des Holocaust zu verharmlosen“, erklärte er in einer nachgeschobenen schriftlichen Erklärung.

Auch schon im Verlauf seiner Pressekonferenz hatte Spicer auf Nachfrage seinen Vergleich von Assad mit Hitler zu relativieren versucht – sich dabei aber weiter verheddert. Hitler habe das Gas nicht „gegen seine eigenen Leute auf die gleiche Weise eingesetzt“ wie der syrische Staatschef, sagte er.

Spicer führte aus, während Hitler das Gas in den „Zentren des Holocaust“ verwendet habe, habe Assad chemische Waffen in „das Zentrum der Städte abgeworfen“. Mit seiner historischen Parallele wollte Spicer den US-Raketenangriff der vergangenen Woche gegen die syrische Luftwaffe begründen und den russischen Beistand für Assad verurteilen.

In seiner späteren schriftlichen Erklärung betonte der Sprecher: „Jeder Angriff auf unschuldige Menschen ist verwerflich und unentschuldbar.“ Trump hatte den Raketeneinsatz als Antwort auf einen mutmaßlich von den Assad-Truppen verübten Angriff mit dem Nervengas Sarin in der nordsyrischen Stadt Chan Scheichun angeordnet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion