Trump trifft Brexit-Vorkämpfer Farage – „Er war voller guter Ideen“

Brexit-Vorkämpfer und Oppositionspolitiker Nigel Farage ist der erste ausländische Politiker, der vom künftigen US-Präsident Donald Trump empfangen wurde. Die Beziehungen zwischen den USA und Großbritannien stünden vor einem starken Neuanfang, kommunizierte Farage daraufhin auf Twitter.
Titelbild
Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage beriet inoffiziell mit dem künftigen US-Präsidenten Trump.Foto: Screenhsot Twitter / Nigel Farage
Epoch Times13. November 2016

Nigel Farage hat als erster britischer Politiker den künftigen US-Präsidenten Donald Trump nach dessen Wahlsieg getroffen. Die beiden hätten über eine Stunde lang über Trumps Sieg, Weltpolitik sowie den Stand des Verfahrens zum britischen EU-Austritt gesprochen, erklärte die britische Partei Ukip am Samstagabend. Der frühere Ukip-Chef Farage hatte Trump bei dessen Wahlkampf unterstützt.

Nach dem Treffen twitterte Farage ein Foto von sich und Trump: „Es war eine große Ehre, Zeit mit Donald Trump zu verbringen. Er war entspannt und voller guter Ideen. Ich bin mir sicher, dass er ein guter Präsident sein wird.“ Und weiter twitterte Farage: Trump unterstütze die Beziehung zwischen den USA und Großbritannien sehr stark. „Das ist ein Mann, mit dem wir Geschäfte machen können.“ Auch auf den Vorschlag, die Büste Winston Churchills wieder im Oval Office aufzustellen, habe Trump sehr positiv reagiert. „Im Gegensatz zu Obama, der uns ausgelacht hat, mag Trump Großbritannien“, titelte am 11. November auch die „Sun“, basierend auf Farages Äußerungen.

Trump rief Theresa May an

Schon am Donnerstag hatte Trump die britische Premierministerin Theresa May angerufen – als einen der ersten Staats- und Regierungschefs weltweit. Dies wurde als Zeichen einer neuen Hinwendung zu Großbritannien gesehen. Dass er jedoch den Oppositionspolitiker Farage vor der Regierungschefin traf, wurde als diplomatischer Fauxpas gewertet.

Kellyanne Conway aus Trumps Team bestätigte das Treffen von Trump und Farage gegenüber Reportern: „Sie haben über die Freiheit und das Gewinnen gesprochen und darüber, was das alles für die Welt bedeutet“, so Conway laut „Welt“.

EU-Außenminister beraten nach Trump-Sieg

Der britische Außenminister Boris Johnson wird derweil nicht zum für Sonntagabend geplanten Sondertreffen der EU-Außenminister über die Konsequenzen aus dem Wahlsieg von Trump nach Brüssel reisen. Die Regierung in London sehe keine Notwendigkeit für ein solches Treffen, erklärte das britische Außenministerium. Die Wahl in den USA sei ein demokratischer Akt, Großbritannien werde sowohl mit der aktuellen wie auch mit der künftigen US-Regierung zusammenarbeiten, berichtete AFP. Auch der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault wird nach Angaben aus Paris aus Termingründen nicht an dem Sondertreffen teilnehmen. Frankreich begeht am Sonntag den ersten Jahrestag der verheerenden Anschläge von Paris, bei denen 130 Menschen getötet wurden.

afp / rf



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion