Trump trifft Premierministerin May in London

Titelbild
Gegner von US-Präsident Trump protestieren mit Schildern vor dem Buckingham Palast.Foto: David Mirzoeff/PA Wire/dpa
Epoch Times4. Juni 2019

Am zweiten Tag seines Staatsbesuches in Großbritannien trifft US-Präsident Donald Trump heute die scheidende britische Premierministerin Theresa May in London. May wird Trump am Regierungssitz in der Downing Street empfangen.

Die beiden wollen anschließend am Nachmittag gemeinsam vor die Presse treten. Bereits am Vormittag kommen May und Trump auch mit Wirtschaftsbossen aus beiden Ländern zusammen, um über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Großbritannien zu sprechen. Es werden heftige Proteste gegen Trump erwartet. Britischen Medienberichten zufolge wird mit 250.000 Demonstranten im Zentrum Londons gerechnet.

May hatte nach einem monatelangen Machtkampf rund um den Brexit am 24. Mai ihren Rücktritt angekündigt. Ihr Dauerrivale, der Brexit-Hardliner und ehemalige Außenminister Boris Johnson, brachte sich umgehend als möglicher Nachfolger in Stellung und drohte mit einem EU-Austritt ohne Abkommen.

Trump hatte sich kurz vor seinem Staatsbesuch in zwei Interviews mit britischen Zeitungen in die Brexit-Debatte eingemischt. Dort tat er unter anderem seine Sympathie für Johnson als Nachfolger von May kund und empfahl notfalls einen „No-Deal“-Brexit.

Am Montag hatte Trump außerdem kurz vor seiner Landung in London den Bürgermeister der britischen Hauptstadt, Sadiq Khan, auf Twitter scharf angegriffen, was ebenfalls Irritationen auslöste.

Der US-Präsident ist gemeinsam mit First Lady Melania zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Großbritannien. Am Montag hatten die Trumps diverse Termine mit Mitgliedern des Königshauses. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion