Trump: USA belegen China-Importe ab September mit neuen Milliarden-Zöllen

Die USA werden chinesische Produkte im Wert von rund 300 Milliarden Dollar ab September mit einem neuen Strafzoll von 10 Prozent belegen.
Titelbild
Die US-Flagge und die des Kommunistischen Regimes in China.Foto: iStock
Epoch Times1. August 2019

US-Präsident Donald Trump hat im Handelsstreit mit China neue Strafzölle in Milliardenhöhe auf chinesische Importe angekündigt.

Wie der Präsident am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter erklärte, werden die USA ab September zusätzliche Strafzölle von zehn Prozent auf Waren im Wert von insgesamt 300 Milliarden Dollar (271 Milliarden Euro) erheben.

China habe nicht wie versprochen mehr Agrarerzeugnisse aus den USA importiert, kritisierte Trump. Die Verhandlungen würden dennoch weitergehen.

Die USA und China überziehen sich seit mehr als einem Jahr gegenseitig mit Strafzöllen in Milliardenhöhe. Trump beklagt regelmäßig ein zu hohes Handelsdefizit mit China und wirft der asiatischen Großmacht unter anderem Diebstahl geistigen Eigentums vor. Verhandlungen in Shanghai waren am Mittwoch ohne Ergebnisse zu Ende gegangen; beide Seiten wollen aber im September auf ranghoher Ebene weiter verhandeln.

Peking hatte im Juni angeboten, zur Entschärfung des Streits US-Güter im Wert von knapp 70 Milliarden Dollar zu kaufen, unter anderem landwirtschaftliche Produkte. Einen Monat später warf Trump der Volksrepublik vor, den Zusagen nicht nachzukommen.

Vor Trumps Tweets am Donnerstag hatte China seine Absicht zum Kauf von US-Agrarerzeugnissen erneuert. Staatliche und private Unternehmen hätten seit dem 19. Juli Kontakt zu Lieferanten in den USA aufgenommen, um über den Kauf verschiedener Produkte zu verhandeln – etwa Sojabohnen, Baumwolle, Schweinefleisch und Hirse. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion