Trumps Ton gegenüber Iran immer schärfer – Warnung an Teheran vor „schwerem Fehler“

US-Präsident Donald Trump hat seinen Ton gegenüber dem Iran weiter verschärft. Wenn der Iran "etwas" gegen die USA unternehme, dann werde das Land "stark leiden", sagte er. Das Pentagon hatte vergangene Woche erklärt, es gebe "Hinweise erhöhter iranischer Bereitschaft zu Angriffseinsätzen gegen US-Truppen".
Titelbild
Der Ton von US-Präsident Donald Trump in Richtung Iran wird zunehmend rauher.Foto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times14. Mai 2019

US-Präsident Donald Trump hat seine Drohungen gegen den Iran weiter verschärft. Wenn der Iran etwas gegen die USA unternehme, dann werde das Land „stark leiden“, sagte Trump am Montag im Gespräch mit Reportern im Weißen Haus. Er warnte Teheran vor einem „schweren Fehler“ – ohne zu präzisieren, auf welche möglichen Aktionen des Iran er sich bezog.

Das US-Verteidigungsministerium hatte in der vergangenen Woche erklärt, es gebe „Hinweise erhöhter iranischer Bereitschaft zu Angriffseinsätzen gegen US-Truppen und unsere Interessen“.

Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien teilten dann am Montag mit, dass es Sabotageakte gegen Tanker und Handelsschiffe vor der Golfküste der Emirate gegeben habe. Die Urheber benannten beide Regierungen nicht. Den Angaben zufolge sollen sich die Sabotageakte gegen zwei Öltanker aus Saudi-Arabien und zwei weitere Schiffe aus den Emiraten und Norwegen gerichtet haben.

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind Verbündete der USA und beide mit Iran verfeindet. Die iranische Regierung distanzierte sich jedoch von den angeblichen Sabotageakten und bezeichnete diese als „alarmierend“.

Verschärfte Spannungen rund um den Jahrestag des Ausstiegs aus dem Atomabkommen

Die USA waren vor einem Jahr einseitig aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen – rund um den Jahrestag vom vergangenen Mittwoch haben die Spannungen zwischen Washington und Teheran sowie in der Golfregion nochmals deutlich zugenommen.

Teheran kündigte an, bestimmte Auflagen aus der Vereinbarung nicht mehr einzuhalten und drohte mit weiteren Schritten binnen 60 Tagen. Washington verschärfte daraufhin seine Iran-Sanktionen und verlegte Kriegsschiffe und Langstreckenbomber in die Region.

An diesem Montag beriet US-Außenminister Mike Pompeo bei einem kurzfristig anberaumten Besuch in Brüssel mit Vertretern aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien über den Iran. Von dort flog er am Dienstag weiter nach Sotschi zu Russlands Präsident Wladimir Putin.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) sagte nach seinem bilateralen Treffen mit Pompeo am Rande eines EU-Ministertreffens, er habe deutlich gemacht, „dass wir besorgt sind hinsichtlich der Entwicklung und der Spannungen in der Region“. Er habe auch klargemacht, „dass wir nicht wollen, dass es zu einer militärischen Eskalation kommt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion