Trump wird fossile Energieträger nicht „für Träume und Windmühlen“ aufgeben

US-Präsident Trump setzt nach dem G7-Gipfel von Biarritz unverändert weiter auf fossile Energieträger. Er wolle den "enormen Reichtum" der USA an diesen Ressourcen nicht "für Träume und Windmühlen" aufgeben.
Titelbild
Windmühlen.Foto: iStock
Epoch Times26. August 2019

US-Präsident Donald Trump setzt nach dem G7-Gipfel von Biarritz unverändert weiter auf fossile Energieträger. Er wolle den „enormen Reichtum“ der USA an diesen Ressourcen nicht „für Träume und Windmühlen“ aufgeben, sagte Trump am Montag bei einer Pressekonferenz zum Abschluss des Gipfels im französischen Biarritz. Er sagte, dass Windenergie „nicht so gut funktioniert“.

Beim Gipfel der Staats- und Regierungschefs der sieben führender Industriestaaten hatte der Kampf gegen den Klimawandel eine zentrale Rolle gespielt. Trump hat aber den angeblich menschengemachten Klimawandel immer wieder angezweifelt und setzt in seiner Energiepolitik stark auf Öl, Gas und Kohle. Dem Pariser Abkommen zum globalen Klimaschutz kehrte er im Juni 2017 den Rücken.

Zu Trumps erklärten Zielen gehört die Wiederbelebung der US-Kohlebranche. So plant seine Regierung die Aufweichung von Klimaauflagen für Kohlekraftwerke.

In Biarritz beteuerte der US-Präsident gleichwohl: „Ich bin ein Umweltschützer. Viele Leute verstehen das nicht.“ Er habe mehr für die Umwelt getan als alle anderen US-Präsidenten vor ihm und verstehe „mehr von der Umwelt als die meisten Leute“. Trump sagte: „Ich will saubere Luft, sauberes Wasser, ich will ein wohlhabendes Land.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion