Trump zeichnet Marokkos König mit Orden Legion of Merit aus

Titelbild
David Schenker, stellvertretender US-Außenminister für Angelegenheiten des Nahen Ostens (L), trifft sich am 10. Januar 2021 in Dakhla in der von Marokko verwalteten Westsahara mit dem marokkanischen Außenminister Nasser Bourita.Foto: FADEL SENNA / AFP über Getty Images
Epoch Times16. Januar 2021

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat Marokkos König Mohammed VI. mit dem Orden Legion of Merit ausgezeichnet. Der Monarch erhalte die hohe Auszeichnung für seinen positiven Einfluss auf die Politik in Nordamerika und im Nahen Osten, teilte das Weiße Haus am Freitag (Ortszeit) mit.

Der Orden wurde im Rahmen einer privaten Zeremonie dem marokkanischen Botschafter in den USA überreicht, der ihn im Namen des Königs annahm.

In der Erklärung lobte das Weiße Haus den „persönlichen Mut“ von Mohammed VI. und verwies ausdrücklich auf seine Entscheidung, den Staat Israel anzuerkennen.

Marokko hatte im Dezember Israel nach den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und dem Sudan als vierter arabischer Staat innerhalb eines Jahres anerkannt.

Die US-Regierung, die maßgeblich darauf hingewirkt hatte, erkannte im Gegenzug die Souveränität von Marokko über die Westsahara an. Der künftige US-Präsident Joe Biden, der am Mittwoch sein Amt antritt, hat sich noch nicht öffentlich festgelegt, ob er diese umstrittene Entscheidung aufrechterhält.

Der Militärorden Legion of Merit war während des Zweiten Weltkriegs geschaffen worden, um Staats- und Regierungschefs verbündeter Staaten auszuzeichnen. Nachdem die Auszeichnung in Vergessenheit geraten war, hatte Trump sie wiederbelebt. Vergangenen Monat verlieh er den Orden bereits an die Regierungschefs von Japan, Australien und Indien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion