Tschechischer Regierungschef erklärt Rücktritt vom Rücktritt – will nun doch im Amt bleiben

Also doch kein Rücktritt der tschechischen Regierung: Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka erklärte heute in Prag, dass er doch im Amt bleiben will.
Titelbild
Tschechischer Ministerpräsident Bohuslav Sobotka.Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2017

Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka will nun doch im Amt bleiben. Das erklärte er am Freitag in Prag. Stattdessen werde er Präsident Milos Zeman die Entlassung von Finanzminister Andrej Babis vorschlagen, mit dem er sich überworfen hat.

„Ich werde nicht den Rücktritt der Regierung erklären“, sagte Sobotka vor Journalisten in der tschechischen Hauptstadt. „Ich werde dem Präsidenten bald vorschlagen, den Finanzminister zu entlassen.“ Über den zuvor beabsichtigten Rücktritt der Regierung habe er sich mit Präsident Zeman nicht einigen können.

Sobotka hatte den Rücktritt ursprünglich am Dienstag angekündigt. Gegen den Milliardär Babis beteht der Verdacht der Steuerhinterziehung. In Meinungsumfragen liegt Babis bei den Beliebtheitswerten der Politiker in der Bevölkerung bei weit über 50 Prozent, Sobotka bei etwa 40 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion