Türkei besetzt griechische Mini-Insel – Griechenland reicht Beschwerde ein

Titelbild
Ein Soldat der türkischen Armee.Foto: Umit Kozan/Depo Photos via ZUMA Wire/Archiv/dpa
Epoch Times23. Mai 2020

Die griechische Regierung hat in einem Grenzstreit offiziell Beschwerde bei der Türkei eingereicht. Dies wurde am Freitag aus Kreisen des griechischen Außenministeriums bekannt. Griechischen Medienberichten zufolge haben türkische Sicherheitskräfte auf griechischer Seite eine Mini-Insel im Fluss Evros besetzt, der normalerweise zu dieser Jahreszeit unter Wasser liegt.

Außenminister Nikos Dendias hatte am Mittwoch erklärt, es gebe eine „Auseinandersetzung“ über die „genaue Grenze“ am Evros. Das in der Türkei als Maritsa bekannte Gewässer trennt die beiden Länder. „Das Flussbett hat sich verändert“, sagte Dendias. Die Grenzfrage könne jedoch „über ein gemeinsames Komitee und entsprechende Messungen“ gelöst werden, versicherte Dendias. „Wir sprechen von ein paar dutzend Metern.“

Die größte Oppositionspartei Syriza forderte am Freitag eine sofortige Stellungnahme der Regierung „zu den willkürlichen und aggressiven Aktionen der Türkei“.

Bereits im März war es zu Spannungen zwischen den beiden Ländern an der Grenze gekommen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Ende Februar die Grenzen seines Landes zur EU für geöffnet erklärt. Daraufhin kam es zu einem starken Flüchtlingsandrang an der türkisch-griechischen Grenze. Griechische Behörden hielten die Grenzen geschlossen und drängten die Menschen teilweise unter Einsatz von Tränengas zurück. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion