Türkei lässt Kurden mit deutscher Staatsbürgerschaft in Italien festnehmen

Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. September 2019

Die Türkei hat erneut einen deutschen Staatsbürger festnehmen lassen. Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (Dienstagsausgabe) berichtete, wurde der Mitarbeiter der hannoverschen Stadtverwaltung in seinem Urlaubshotel in Italien festgenommen.

Es handelt sich dem Bericht zufolge um einen 45-jährigen deutschen Staatsbürger mit kurdischen Wurzeln, der in der Türkei geboren wurde. Gegen ihn war demnach ein internationaler Haftbefehl erwirkt worden.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es auf Anfrage, der Fall sei bekannt. Das deutsche Generalkonsulat in Mailand stehe mit dem Betroffenen in Kontakt und habe eine konsularische Betreuung eingeleitet.

Grund der Inhaftierung unklar

Was genau dem Mann vorgeworfen wurde, war dem Zeitungsbericht zufolge zunächst unklar. Er hatte demnach in Istanbul studiert und dort auch an Demonstrationen teilgenommen. Seine Familie vermute daher einen politischen Hintergrund.

Bereits 1996 sei der Mann aus der Türkei geflohen und habe in Deutschland Asyl erhalten. Jahre später wurde er deutscher Staatsbürger, behielt aber auch seinen türkischen Pass. Er sei nun in Bozen inhaftiert. Die Familie befürchte eine Auslieferung an die Türkei.

Der Bruder des Inhaftierten wandte sich dem Bericht zufolge an Hannovers früheren Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Der SPD-Politiker habe daraufhin Außenstaatsminister Niels Annen um Hilfe gebeten.

In Berlin hieß es demnach, das deutsche Generalkonsulat in Mailand stehe mit dem Inhaftierten in Kontakt, eine Betreuung sei eingeleitet worden.

Zuvor hatte es bereits wiederholt ähnliche Vorfälle mit deutschen Staatsbürgern gegeben, die im Ausland aufgrund von der Türkei erwirkter Haftbefehle festgenommen wurden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion