Türkei offen für Trumps Forderung nach „Sicherheitszone“ in Syrien

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu betont, dass sein Land offen sei "Sicherheitszone" in Syrien einzurichten.
Titelbild
Türkische Soldaten in Syrien.Foto: AREF TAMMAWI/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Januar 2019

Nach Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen die Türkei hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu betont, dass sich sein Land „nicht einschüchtern“ lasse.

Zugleich zeigte er sich aber offen für Forderungen Trumps nach der Einrichtung einer „Sicherheitszone“ in Syrien. Die Türkei sei „nicht gegen“ eine Sicherheitszone, sagte Cavusoglu am Montag bei einer Pressekonferenz mit seinem luxemburgischen Kollegen Jean Asselborn.

Trump hatte am Sonntag im Kurzmitteilungsdienst Twitter gedroht, die USA würden „die Türkei wirtschaftlich zerstören, wenn sie die Kurden attackiert“. Zudem forderte er die Einrichtung einer rund 30 Kilometer breiten „Sicherheitszone“.

Die Kurden ermahnte er zugleich, Ankara nicht „zu provozieren“. In Ankara trafen Trumps Drohungen auf heftige Kritik und Cavusoglu erklärte, die Türkei lasse „nicht einschüchtern“ von „wirtschaftlichen Drohungen“.

Der Umgang mit den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) sorgt seit Jahren für heftigen Streit zwischen den USA und der Türkei. Ankara sieht die syrische Kurdenmiliz als Bedrohung, da sie eng mit der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) verbunden ist, die seit Jahrzehnten gegen den türkischen Staat kämpft. Die USA unterstützen die YPG jedoch mit Waffen und Luftangriffen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Die Türkei ist bereits mehrfach militärisch gegen die YPG in Nordsyrien vorgegangen, und Präsident Recep Tayyip Erdogan droht seit Mitte Dezember mit einer neuen Offensive. Kurz vor Weihnachten kündigte Trump überraschend an, alle US-Truppen aus Syrien abzuziehen, da die IS-Miliz besiegt sei, relativierte dies aber inzwischen wieder. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion