Türkei verurteilt Rüstungsdeal zwischen Paris und Athen

Titelbild
Türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan. Ankara, Türkei, 15. Juli 2021. Symbolbild.Foto: ADEM ALTAN/AFP via Getty Images
Epoch Times1. Oktober 2021

Die Türkei hat den milliardenschweren Rüstungsdeal zwischen Griechenland und Frankreich scharf verurteilt. Der am Dienstag geschlossene Pakt bedrohe „den regionalen Frieden und die Stabilität“, erklärte das türkische Außenministerium am Freitag.

Griechenlands Politik der „Bewaffnung und Isolierung der Türkei“ sei „problematisch“ und schade sowohl Athen als auch der Europäischen Union, hieß es aus Ankara.

Es handelt sich um die erste offizielle Reaktion der Türkei auf das Rüstungsgeschäft zwischen Paris und Ankara. Rund zwei Wochen nach einem geplatzten U-Boot-Geschäft mit Australien hatte Frankreich drei Kriegsschiffe an Griechenland verkauft.

Präsident Emmanuel Macron und der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis unterzeichneten am Dienstag die Vereinbarung über den Kauf von drei französischen Fregatten im Rahmen einer „strategischen Partnerschaft“. Die beiden Länder sicherten sich außerdem gegenseitige Unterstützung im Angriffsfall zu.

Das Fregattengeschäft steht im Zusammenhang mit dem Gasstreit zwischen Griechenland und der Türkei im östlichen Mittelmeer. Frankreich hatte im vergangenen Jahr seine Marinepräsenz dort verstärkt, um Griechenland zu unterstützen.

Seit der Entdeckung reicher Gasvorkommen in der Region gibt es heftigen Streit um deren Ausbeutung. Ankara warf Athen nun erneut einen Verstoß gegen internationale Gesetze vor, indem es einen Anspruch auf das Gebiet geltend mache.

Die drei französischen Fregatten vom Typ Belharra sollen in Frankreich gebaut werden. Eine vierte ist im Vertrag als Option vorgesehen. Das Geschäft hat ein Volumen von mehreren Milliarden Euro. Er sei ein „Zeugnis des Vertrauens und ein Beweis der Qualität des französischen Angebots“, sagte Macron. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion