Türkische Armee zieht sich von einem ihrer größten Außenposten in Syrien zurück

Die Türkei hat sich von einem ihrer größten Außenposten im Nordwesten Syriens zurückgezogen. "Nach Mitternacht begannen die türkischen Streitkräfte mit der Evakuierung Moreks", sagte der Kommandant einer Miliz, die gegen den syrischen Machthaber Assad kämpft.
Titelbild
Türkische gepanzerte Fahrzeuge eskortieren Mitglieder der türkisch unterstützten Freien Syrischen Armee, einer militanten Gruppe, die in Teilen Nordwestsyriens aktiv ist, bei ihrem Grenzübertritt nach Syrien am 10. Oktober 2019 in Akcakale, Türkei.Foto: Burak Kara/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2020

Die Türkei hat sich am Dienstag von einem ihrer größten Außenposten im Nordwesten Syriens zurückgezogen. Das bestätigten ein von Ankara unterstützter syrischer Milizen-Kommandant und die in Großbritannien ansässige Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte der Nachrichtenagentur AFP. Der Außenposten in Morek liegt in der Provinz Hama, die inzwischen größtenteils unter Kontrolle der Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ist. Die Truppen hatten auch den türkischen Außenposten über Monate umzingelt.

„Nach Mitternacht begannen die türkischen Streitkräfte mit der Evakuierung Moreks, und heute Morgen verließ ein großer Konvoi“ das Gebiet, sagte der gegen Assad kämpfende Milizenführer. Ihm zufolge werden die abgezogenen Truppen auf türkische Außenposten in der Nachbarprovinz Idlib verlegt.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle war der Truppenabzug am Dienstagnachmittag abgeschlossen. Demnach könnten auch andere Beobachtungsposten bald evakuiert werden, hieß es. Ankara äußerte sich zu dem Abzug türkischer Truppen nicht.

Morek wird bereits seit einem Jahr von Assad-Truppen umzingelt. Der Vormarsch bis vor den türkischen Außenposten war den Truppen vergangenes Jahr im Zuge einer Offensive gegen die letzte große Oppositionsbastion im Nordwesten Syriens gelungen.

Die Türkei unterstützt überwiegend islamistische Milizen in Syrien im Kampf gegen die Regierung von Assad. Seit September 2018 konnte die türkische Armee im Nordwesten Syriens zwölf Beobachtungsposten einrichten. Dies gelang der Armee im Rahmen eines Abkommens mit Russland – obwohl der Kreml im syrischen Bürgerkrieg Assad unterstützt. Russland und die Türkei führen auch gemeinsame Patrouillen im Norden Syriens durch.

Ein seit März andauernder Waffenstillstand konnte die Gewalt in Syrien zuletzt insgesamt reduzieren. Seit Beginn des Syrien-Konflikts 2011 wurden mehr als 380.000 Menschen getötet, mehr als elf Millionen Menschen flohen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion