Türkische Wirtschaftsleistung 2016 nur um 2,9 Prozent gewachsen – Tourismus um 30 Prozent eingebrochen

Die türkische Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent gewachsen, damit blieb sie deutlich unter den Zahlen von 2015, als 6,1 Prozent erreicht worden waren. Grund dafür war unter anderem ein Einbruch um 30 Prozent in der Tourismus-Industrie.
Titelbild
Leerer Strand in der Türkei. Bei den Fluggesellschaften Lufthansa und Easyjet ließen die Terroranschläge in Europa bereits Umsätze und Gewinne schmelzen.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times31. März 2017

Die türkische Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent gewachsen. Das Wachstum blieb aber deutlich unter den Zahlen von 2015, als 6,1 Prozent erreicht worden waren, wie die türkische Statistikbehörde Tuik am Freitag mitteilte.

Grund dafür war unter anderem ein Einbruch in der Tourismus-Industrie wegen des Putschversuchs vom Juli und mehrere Anschläge durch militante Kurden und Dschihadisten.

Zu dem Wachstum 2016 trug vor allem ein starkes viertes Quartal bei: In den letzten Monaten des vergangenen Jahres wuchs die türkische Wirtschaft den Statistiken zufolge um 3,5 Prozent. Die Arbeitslosigkeit lag 2016 bei 10,9 Prozent.

Der Tourismus-Sektor ist für die Türkei eine wichtige Einnahmequelle und trägt rund fünf Prozent zum türkischen Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei. Im vergangenen Jahr brachen die Einnahmen in diesem Sektor um fast 30 Prozent ein. (afp)

Weitere Artikel

„Der Tourismus in Antalya ist am Boden“: Weit weg vom türkischen Traumurlaub

Tourismus-Boykott für die Türkei: „Am Badestrand im Ausnahmezustand – wer kann sich da schon entspannen?“

Türkischer Schwarzmarkt: Handel mit Organen syrischer Flüchtlinge boomt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion