Türkischer Präsident kündigt Militäreinsätze gegen „Terrorgruppen“ an – gegen Kurden und den IS

Präsident Erdogan kündigt weitere Offensiven gegen "Terrorgruppen" an: "Wartet auf den Frühling und alle Terrorgruppen, PKK, YPG, Daesch, FETÖ, werden sehr nette Überraschungen erleben."
Titelbild
Bei der Offensive "Schutzschild Euphrat" dürfte es der Türkei neben der Bekämpfung des IS vor allem darum gehen, einen weiteren Vormarsch syrischer Kurden zu verhindern.Foto: Sedat Suna/dpa
Epoch Times3. April 2017

Nach dem Ende des türkischen Militäreinsatzes „Schutzschild Euphrat“ in Nordsyrien hat Präsident Recep Tayyip Erdogan weitere Offensiven gegen „Terrorgruppen“ angekündigt. „Die erste Phase, die Operation ‚Schutzschild Euphrat‘ zur Vertreibung der Terroristen aus Al-Bab, ist vorbei, doch es wird weitere geben“, sagte Erdogan am Montag bei einer Rede in der Schwarzmeerstadt Trabzon.

„Es gibt kein Aufhalten“, fügte Erdogan hinzu. Weiter sagte er: „Wir bereiten uns darauf vor, die Terroristen auf ihren Hügeln zu erreichen. Wir werden den neuen Operationen neue Namen geben. Wartet auf den Frühling und alle Terrorgruppen, PKK, YPG, Daesch, FETÖ, werden sehr nette Überraschungen erleben.“

Daesch ist die arabische Abkürzung für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). FETÖ ist die türkische Bezeichnung für die islamische Gülen-Bewegung.

Washington sieht die YPG als wichtigen Verbündeten gegen die IS-Miliz

Die Türkei hatte Ende August „Schutzschild Euphrat“ gestartet, um den IS und die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die als syrischer Ableger der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gelten, von der türkischen Grenze zurückzudrängen. Nach ersten Erfolgen geriet der Einsatz aber ins Stocken. Erst nach monatelangen Kämpfen gelang der Armee im März die Einnahme der IS-Hochburg Al-Bab.

Die türkische Regierung kündigte anschließend an, auch die Stadt Manbidsch einnehmen zu wollen, die von der YPG kontrolliert wird. Zudem sprach sie sich für eine Beteiligung an der geplanten Offensive auf die IS-Hauptstadt Raka aus.

Allerdings lehnt die US-Regierung es ab, wie von Ankara gefordert ihre Unterstützung für die YPG zu beenden. Washington sieht die YPG als wichtigen Verbündeten gegen den „Islamischen Staat“.

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hatte am vergangenen Mittwoch den Einsatz „Schutzschild Euphrat“ für beendet erklärt. Zwei Tage später stellte die Armee aber klar, dass die türkischen Truppen in Nordsyrien bleiben würden.

Wo die neuen Militäreinsätze geplant sind, sagte Erdogan nicht. Möglich wäre auch ein Einsatz gegen die PKK im Nordirak, wo die kurdische Guerilla seit langem Stützpunkte hat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion