TV-Stars verlieren in den Waldbränden in Malibu ihre Häuser – Mindestens neun Tote

Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien sind bisher mindestens neun Menschen ums Leben gekommen, Dutzend weitere werden vermisst.
Titelbild
Während des Woolsey-Feuers am 9. November 2018 in der Nähe von Malibu, Kalifornien. Die Bewohner von Thousand Oaks sind durch die zwei nahegelegenen Waldbrände bedroht, darunter das Woolsey-Feuer, das die Pazifikküste bei Malibu erreicht hat.Foto: David McNew/Getty Images
Epoch Times10. November 2018

Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Tausende Gebäude brannten nieder, hunderttausende Anwohner mussten am Freitag ihre Häuser verlassen. Komplett evakuiert wurde auch der Promi-Ort Malibu westlich von Los Angeles.

Besonders dramatisch war die Situation in der nordkalifornischen Kleinstadt Paradise, die am Donnerstagmorgen von den sich rasend ausbreitenden Flammen des „Camp Fire“ überrascht wurde. Nach Angaben des Polizeichefs von Butte County, Korey Honea, wurden in einem ausgebrannten Wagen vier Leichen gefunden. Fünf weitere Menschen verbrannten vor ihrem Auto, in ihrem Haus oder vor ihrer Wohnung. Dutzende weitere wurden noch vermisst.

Allein in Paradise und seiner Umgebung gingen rund 6700 Gebäude in Flammen auf, darunter hunderte Häuser, ein Krankenhaus, eine Tankstelle sowie mehrere Restaurants. Mehr als 52.000 Bewohner der malerischen Gegend erhielten Evakuierungsaufforderungen. Auf erschütternden Videos in Online-Netzwerken war zu sehen, wie die Menschen durch dichten Rauch vor den orangefarbenen Flammen flüchteten.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Brand in Paradise ist noch nicht unter Kontrolle

„Der ganze untere Teil von Paradise steht in Flammen“, berichtete Kevin Winstead, ein Bewohner des Nachbarorts Magalia, dem Sender KIEM TV. „Kein Haus wird stehen bleiben. Ich bin am Boden zerstört.“ Winstead bangte nach eigenen Angaben auch um sein eigenes neues Haus, in das er eigentlich am folgenden Tag einziehen wollte. Bis zum Freitagabend hatte der Brand nach Angaben der Feuerwehr 36.400 Hektar vernichtet und war erst zu fünf Prozent eingedämmt.

Malibu, nach dem Woolsey Fire am 9. November 2018 . Foto: David McNew/Getty Images

Weitere, für die späte Jahreszeit ungewöhnlich heftige Brände wüteten in Südkalifornien. Die Behörden forderten rund 200.000 Menschen nördlich von Los Angeles sowie im Bezirk Ventura zum Verlassen ihrer Häuser auf.

„Es ist entscheidend, dass die Bewohner die Evakuierungsanordnungen genau befolgen“, schrieb die Feuerwehr des Bezirks Los Angeles im Kurzbotschaftendienst Twitter. Winde würden die Feuer immer weiter anfachen, das mache sie so „gefährlich“.

Das Woolsey Fire erforderte Evakuierungen von 75.000 Menschen. Foto: David McNew/Getty Images

Fernsehstars betroffen – auch Kulisse der Cowboy-Shows niedergebannt

Von den Zwangsevakuierungen betroffen war auch der Badeort Malibu, in dem viele Villen von Hollywoodstars wie Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson, Jennifer Aniston, Halle Berry, Charlize Theron oder Brad Pitt stehen. Luftaufnahmen der kalifornischen Feuerwehr zeigten, wie die Flammen über Hügelkämme hinweg auf millionenschwere Anwesen zurasten.

Reality-Star Kim Kardashian berichtete auf Instagram, dass sie ihr Haus in Calabasa nördlich von Malibu verlassen musste: „Gerade zu Hause angekommen, hatte nur eine Stunde zum Packen und Evakuieren. Hoffe, alle sind sicher“, schrieb sie.

Der Highway Nr. 1 wurde wegen dem Woolsey Fire gesperrt, 9. November 2018. Foto: ROBYN BECK/AFP/Getty Images

Fernsehstar Charlie Sheen sorgte sich um seine Eltern Martin und Janet Sheen, von denen er nichts gehört hatte. Stunden später meldete sich sein Vater bei Fox News 11: „Wir sind wohlauf, wir sind in Zuma Beach und werden wahrscheinlich die Nacht in unserem Auto verbringen“, berichtete der 78-jähriger Schauspieler. Es sei das schlimmste Feuer in den 48 Jahren, die er nun schon in Malibu lebe.

Der mexikanische Regisseur und Oscar-Preisträger Guillermo del Toro teilte auf Twitter mit, dass sein Museum mit Exponaten aus Horrorfilmen genau auf dem Weg der Flammen liege. Bereits niedergebrannt war die Paramount Ranch, eine Kulisse für Cowboy-Filme und -Shows.

„Das Ausmaß der Zerstörung ist unglaublich und herzzerreißend, und wir fühlen mit allen, die davon betroffen sind“, sagte der Leiter des kalifornischen Rettungsdienstes, Mark Ghilarducci. Der künftige Gouverneur Gavin Newsom rief für die Brandgebiete den Notstand aus, um rasche Hilfen zu ermöglichen.

US-Präsident Trump erklärt: „Es gibt keinen Grund für diese gewaltigen, tödlichen und teuren Waldbrände außer dem schlechten Forstmanagement“, schrieb Trump am Samstag auf Twitter. „Milliarden von Dollar“ würden jedes Jahr ausgegeben, und trotzdem gebe es viele Todesopfer, „und das alles wegen des Missmanagements der Wälder“.

Der Präsident drohte gleichzeitig mit dem Entzug von Bundeshilfen: „Bringt das jetzt in Ordnung, oder es gibt keine Zahlungen des Bundes mehr“, twitterte er.

Viele TV-Stars verlieren ihre Häuser im Woolsey Fire in Malibu, Kalifornien. Foto: David McNew/Getty Images

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion