Überfälle und Kriminalität: Die Brasilianische Armee übernimmt Sicherheitsaufgaben in Rio

Kriminelle Banden haben nach Staatschef Michel Temer "nahezu die Kontrolle über Rio übernommen". Der Präsident unterstellt nun alle Polizeieinheiten der Armee, die für Sicherheit sorgen soll.
Titelbild
Auf den Straßen von Brasilien.Foto: Mario Tama/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2018

Im Kampf gegen die ausufernde Bandenkriminalität in Rio de Janeiro setzt die brasilianische Regierung auf die Armee. Staatschef Michel Temer unterzeichnete am Freitag ein Dekret, das die Verantwortung für die Sicherheit im gesamten Bundesstaat Rio de Janeiro den Streitkräften überträgt.

So werden alle Polizeieinheiten der Armee unterstellt. Der Schritt ist beispiellos seit dem Ende der Militärdiktatur in Brasilien im Jahr 1985.

„Ich ergreife diese extremen Maßnahmen, weil die Umstände es erfordern“, sagte Temer. „Die Regierung wird harte Antworten liefern, um die organisierte Kriminalität auszulöschen.“ Seinen Worten zufolge haben kriminelle Banden „nahezu die Kontrolle über Rio übernommen“.

Seit den Olympischen Sommerspielen 2016 hat sich die Sicherheitslage in der Millionenmetropole wieder dramatisch verschlechtert. Zuletzt wurde der weltberühmte Karneval von Rio von einer Vielzahl von Überfällen überschattet.

Bereits im vergangenen Juli hatte die Regierung 8500 Soldaten geschickt – ohne greifbaren Erfolg. Die Soldaten patrouillieren unter anderem in den berüchtigten, von Drogenbanden kontrollierten Armenvierteln, den Favelas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion