Logo Epoch Times
Ukrainekrieg

Trump will am Montag mit Putin telefonieren und über Waffenruhe sprechen

US-Präsident Donald Trump wird eigenen Angaben zufolge am Montag ein Telefonat mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin führen.

top-article-image

Donald Trump und Wladimir Putin wollen sich laut Trump erneut per Telefon direkt austauschen. (Archivbild)

Foto: Pavel Bednyakov/AP/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der US-Präsident wolle mit Putin darüber sprechen, wie ein Ausweg aus dem „Blutbad“ gefunden werden könne, erklärte Trump am Samstag in seinem Onlinedienst Truth Social mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Im Anschluss werde er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und NATO-Vertretern sprechen, erklärte der US-Präsident.
Trump äußerte in dem Beitrag die Hoffnung, dass „eine Waffenruhe zustande kommt und dieser sehr gewalttätige Krieg (…) beendet wird“.
Russland und die Ukraine hatten am Freitag zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren direkte Gespräche geführt. Das Treffen in Istanbul endete aber ohne Annäherung in der Frage einer Waffenruhe. Die Konfliktparteien einigten sich zwar auf einen Gefangenenaustausch und erörterten ein mögliches Treffen zwischen Putin und Selenskyj – doch es gab kaum Anzeichen für Fortschritte zur Beendigung des Krieges.
Trump sagte am Freitag bei einem Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, er wolle sich sobald wie möglich mit Putin treffen. Er betonte, dass bei den Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine „nichts passieren“ werde, ehe er den russischen Präsident persönlich treffe. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.