Ukraine-Krise: Neuer Rebellenführer von Donezk – Wer ist eigentlich Alexander Sacharschenko? (VIDEO)

Titelbild
Alexander Sacharschenko, der neue Premierminister der selbsternannten "Donezker Volksrepublik" in der Ostukraine.Foto: Screenhsot Youtube / RT
Epoch Times9. August 2014

Vor zwei Tagen ist der selbsternannte Premierminister der "Donezker Volksrepublik" Alexander Borodai zurückgetreten. Der Russe mit Geheimdienstvergangenheit möchte aber nach eigenen Angaben weiterhin Vize-Regierungschef und in der umkämpften Region präsent bleiben.

Als seinen Nachfolger hat er Alexander Sacharschenko, einen in der Donezk-Region gebürtigen Ukrainer, benannt. Dieser sei „sein Freund“ und ein „Radikaler aus Donezk“, so der scheidende Rebellenführer über seinen Nachfolger. Alexander Sacharschenko sei außerdem der „freimütige Anführer einer Einheit von Unabhängigkeits-Unterstützern namens Oplot".

Oplot ist eine Abteilung der ostukrainischen Rebellenarmee „Donezker Volkswehr“, deren Anführer Sacharschenko nachweislich war, so Wikipedia. Am 24. Juli 2014 habe er dort den Rang des Majors erhalten, der ihm vom Militärführer der Donezker Rebellen, dem Russen Igor Girkin (bekannt als Strelkov) verliehen wurde.

Im richtigen Leben soll Alexander Sacharschenko Elektroingenieur sein. Das sagte er in Interviews. (rf)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion