Ukraine ruft USA zu Beschluss von Sanktionen gegen Nord Stream 2 auf

Beim Streit um Nord Stream 2 geht es nicht nur um vorgebliche Abhängigkeiten Europas von Russland. Der Durchleitungsvertrag der Ukraine für russisches Erdgas läuft demnächst aus. Es drohen hohe Einnahmeverluste, wenn Nord Stream 2 in Betrieb geht.
Titelbild
Kompressorstation der Gas-Pipeline durch die Ukraine.Foto: SERGEI SUPINSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Dezember 2019

Die ukrainische Regierung hat die USA zur Verabschiedung der anvisierten Sanktionen gegen die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 aufgerufen. „Es geht nicht um die Ukraine, es geht um etwas viel Größeres“, sagte Vize-Regierungschef Dmytro Kuleba am Freitag bei einem Besuch in Washington. „Es geht um das strategische Gleichgewicht in Europa. Es geht um die Energiesicherheit in Europa.“

Das US-Repräsentantenhaus hatte am Mittwoch Sanktionen gegen Firmen und Einzelpersonen auf den Weg gebracht, die am Bau von Nord Stream 2 beteiligt sind. Die Bundesregierung kritisierte das Vorgehen.

Die geplanten US-Strafmaßnahmen sind Teil eines Gesetzentwurfs zum Verteidigungsetat, der noch vom Senat beschlossen und dann von Präsident Donald Trump unterzeichnet werden muss. Die USA argumentieren, dass sich Deutschland mit der Pipeline in Abhängigkeit von Russland begeben würde.

Kuleba war der erste hohe ukrainische Regierungsvertreter seit dem Amtsantritt von Präsident Wolodymyr Selenskyj im Mai, der in Washington empfangen wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion